Dienstag, 11. November 2014

Avocado-Feta-Tomatensalat

Hm, ich weiß gar nicht, was ich zur Einleitung für dieses Rezept schreiben sollte. Es kommt aus der "Konserve" - sprich, ist noch vom Spätsommer. Eigentlich habe ich ja nicht vor alles hier zu posten, was mir so an Restlessen einfällt. Aber es war farblich so schön, dass ich einfach ein Foto davon machen musste - das Auge isst schließlich mit - und es war auch superlecker. Und es waren die letzten Baby-Auberginen von meinem kleinen Auberginen-Sträuchchen und ich bin echt sehr stolz darauf, was mein Balkon diesen Sommer alles produziert hat.

Lecker war's  - vielleicht lässt sich ja auch davon jemand inspirieren. Muss ja wirklich nicht immer dasselbe sein, wenn wir schon so eine große Auswahl in unseren Breitengraden haben.


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
1 Avocado (nicht zu reif)
1 große Handvoll Kirschtomaten
1/2 rote Zwiebel
50g Feta
5 Baby-Auberginen (oder eine große)
Olivenöl
Balsamico
getrocknete italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
Honig

Werkzeug:
1 Salatschüssel
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Pfanne
1 Pfannenwender

Anleitung:
Baby-Melanzanis in dünne Scheiberl schneiden und einsalzen.

Avocado schälen, Kern entfernen und in grobe Würfel schneiden. Tomaten würfeln. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Feta würfelig schneiden und alles in die Salatschüssel geben.

Ein Dressing aus Balsamico, Honig, Salz, Pfeffer, getrocknete italienische Kräuter und Olivenöl mixen und zum Salat geben.

Melanzanis in etwas Sonnenblumenöl in der Pfanne anbraten. Beim Anbraten noch einmal nachsalzen, etwas pfeffern und getrocknete Kräuter zugeben.

 
Wenn Melanzani-Scheiben auf beiden Seiten goldgelb angebraten sind, auf Salat trapieren und servieren.

Yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen