Wie man bei meiner Sparte "Rezepte A-Z" unter K sieht, koche ich sehr gerne mit Kürbis. Bis jetzt aber eigentlich ausschließlich mit Hokkaido-Kürbis. Der schmeckt nicht nur unglaublich lecker, er ist auch noch so praktisch, weil man ihn gleich verarbeiten kann und nicht auch noch schälen muss. Leider gibt es gerade keinen Hokkaido mehr, also habe ich aus der Not zum Butternuss-Kürbis gegriffen und ich habe einen neuen guten Freund gefunden. Auch der Butternusskürbis schmeckt lecker, etwas milder, irgendwie seinem Namen entsprechend, "buttriger" und er hat auch fast dieselbe orange Farbe wie meine große Liebe "Hokkaido", etwas heller vielleicht.
Ausprobiert habe ich eine leicht arabisch angehauchte Variante mit karamelisierten Mandeln und Zimt. Beim Kochen kam mir dann noch die Idee ein paar gewürzte Apfelspalten mit auf's Backblech zu legen - der säuerliche Apfelgeschmack hat sich als super Ergänzung zum Kürbis erwiesen.
Viel Spaß beim Probieren!
Rezept für ca. 2 Hauptportionen oder 4 Beilagenportionen:
Zutaten:
1 kleiner Butternuss-Kürbis
3 mittlere Zwiebeln
70g Mandelblättchen
Sonnenblumenöl
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Chili
Salz
Pfeffer
Deko "Apfelspalterl":
1 Apfel (eher säuerlich)
Saft einer 1/4 Zitrone
Zimt
Salz
Pfeffer (fein gemahlen)
Werkzeug:
1 Pfanne
1 Backblech
1 Backpapier
1 Esslöffel
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Gemüseschäler
1 Pinsel
1 Kochlöffel
Anleitung:
Backrohr auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butternusskürbis schälen und in ca. 1,5-2cm dicke Scheiben schneiden. Das Kürbisfleisch mit den Kernen mit einem Esslöffel entfernen. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, Die Kürbisscheiben dünn mit Sonnenblumenöl bepinseln, großzügig salzen und pfeffern und für ca. 15min ins Backrohr geben.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.
In der trockenen Pfanne die Mandelblätter kurz anrösten (Achtung - geht überraschend schnell!). Dann die Mandelblätter beiseite geben.
In derselben Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl die Zwiebeln glasig dünsten. Dann Zucker, Zimt, Chili und Pfeffer zugeben und so lange rösten bis der Zucker karamellisiert. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Mandelblättchen unterheben.
Die Kürbisscheiben aus dem Backrohr umdrehen, ebenfalls dünn mit Sonnenblumenöl bepinseln, großzügig salzen und pfeffern und dann mit der Zwiebel-Mandel-Paste bestreichen. Noch einmal für 15min ins Backrohr geben.
Für die Deko kann man einen Apfel vom Kerngehäuse befreien und schälen, in Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, Zimt, Salz und Pfeffer darüberstreuen und ebenfalls die letzten 10min auf dem Backrohr aufgelegt, mitbraten.
Kürbisscheibe auf einen Teller legen, mit den Apfelspalten garnieren und sofort genießen.
Bon Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen