Mittwoch, 25. März 2015

Gebratener Karfiol-Reis mit Shrimps und Gemüse

Karfiol-Reis ist wie Zucchini-Nudeln (siehe hier) ein super Ersatz für "böse" Kohlenhydrate. Und schmeckt großartig. Fast wie gebratener Reis und in der Kombination mit Gemüse und Shrimps schmeckt's wirklich fast wie ein asiatisch angehauchte Reispfanne. Kann ich nur empfehlen.

Ich muss aber gestehen, dass das Ganze schon etwas aufwändiger ist, weil man zuerst die Shrimps, dann das Gemüse und dann den Reis einzeln zubereiten muss (damit ja alles schön angebraten wird) und ganz zum Schuss erst alles zusammen mischt, und noch einmal abschmeckt. Aber es ist die Mühe wert. Sättigt und schmeckt sehr lecker. Und Karfiol-Reis geht auf jeden Fall schneller als echter Reis. Immerhin kann man den Karfiol gleich in die Pfanne schmeißen und muss ihn nicht noch zuerst kochen.

Bin gespannt, wie es euch schmeckt. Have a try!


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
5 mittlere Knoblauchzehen
2 Stangen Lauch
3 mittlere Karotten
200g Champignons
2 Stangen Stangensellerie 
1/2 Karfiol (=Blumenkohl) - oder auch mehr
225g Shrimps
2 mittlere Eier
Olivenöl
1 Messerspitze getrockneter Chili
1 TL getrockneter Koriander
1 Messerspitze Kurkuma
1 TL Tandoori Masala
1/2 TL getrocknetes Lemongras
1/2 Zitrone (bzw. der Saft davon)
Sojasauce
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 große Pfanne
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Kochlöffel
1 Knoblauchpresse
1 Gemüsereibe
2 Aufbewahrungsschüsseln


Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in Würfel schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Salz, grob gemahlenen Pfeffer, getrocknete Chiliflocken und zwei gepresse Knoblauchzehen zugeben und kurz anrösten. Dann die Shrimps zugeben und knusprig rösten. Anschließend die Shrimps aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Lauch waschen, und in Ringe schneiden (müssen nicht zu fein sein). Karotten schälen und grob raspeln. Stangensellerie waschen und ebenfalls in Scheibchen schneiden. Champignons putzen und vierteln.

Zwiebel und Knoblauch mit etwas Öl in der Pfanne anrösten. Dann den Lauch zugeben und ebenfalls mitrösten (darf gerne etwas braun werden). Dann die geraspelten Karotten und die Selleriescheibchen zugeben. Die Gewürze (Koriander, Kurkuma, Tandoori Masala, Lemongras) zugeben und großzügig salzen und pfeffern. Immer wieder gut umrühren.

Wenn die Karotten al dente sind, das Gemüse auf eine Hälfte der Pfanne schieben, in die andere Hälfte etwas Öl geben und die Champignons anrösten. Salzen, pfeffern und wenn sie durch sind, ebenfalls unter das restliche Gemüse mischen. Das gesamte Gemüse aus der Pfanne geben.

Karfiol möglichst fein haken. Dann in der Pfanne etwas Öl erhitzen und den Karfiol zugeben und unter ständigem Rühren auf hoher Stufe knusprig braun braten. Dann den Herd auf kleine Flamme stellen, salzen, pfeffern und in der mitte des Karfiolreis eine kleine Mulde formen. Hier die beiden Eier aufschlagen und ganz schnell mit dem Karfiolreis vermengen, so dass möglichst keine großen Stückerl vom Ei übrig bleiben (außer man mag das).

Wenn das Ei schön durch ist, Gemüse und Shrimps untermengen. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken.

Fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen