Im Sommer habe ich den Job gewechselt. Ich bin zwar im selben Unternehmen geblieben, bin aber in einer anderen Abteilung und habe ein vollkommen neues Aufgabengebiet bekommen. Dementsprechend bin ich momentan bis über beide Ohren damit eingedeckt, mich dort schnellst- und bestmöglich zurechtzufinden. Und da ich jetzt aus dem mir schon bekanntem Umfeld rausgerissen wurde und somit in der Arbeit alles neu ist, fehlt mir momentan ein wenig die Muse abends noch lange in der Küche zu stehen... daher kam mir die Idee von der One-Pot-Pasta eigentlich ganz gelegen.
Ich bin ja schon vor einiger Zeit mal über die Idee gestolpert, neu ist der "Trend" also wirklich nicht mehr. Ausprobieren wollte ich diese ominöse One-Pot-Pasta aber schon lange und habe mich mal wieder von der lieben Küchenchaotin inspirieren lassen. Was soll ich sagen? Es war mal wieder superlecker und meine Befürchtung, dass das ganze zu schlatzig und Fertignudel-mäßig werden würde, hat sich definitiv nicht bewahrheitet. Beim nächsten Mal nehme ich aber nur die halbe Menge, dank dem Erdnussmus ist das ganze nämlich wirklich sättigend und eine kleine Portion macht schon pappsatt. Seelenfutter. Zum schnell (und fast von selber) Kochen und langsam Essen.
Rezept für 4 große Portionen:
Zutaten:
250g Nudeln
100g Erdnüsse
ca. 5 Kirschtomaten
2 mittlere Karotten
1 großer roter Paprika
1 große weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 ca. 2cm langes Stück Ingwer
2 EL Sojasauce
1 EL Tomatenmark
1/2 Suppenwürfel
650ml Wasser
2 EL Erdnussmus
Salz
Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone
1 gehäufter TL getrockneter Koriander
ev. frische Basilikum- oder Korianderblätter
Werkzeug:
1 Gemüseschäler
1 Brett
1 Messer
1 großer Topf mit Deckel
1 Kochlöffel
Anleitung:
Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Paprika waschen, Karotte schälen, beides in Würfel schneiden. Knoblauchzehen und Ingwer schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Kirschtomaten waschen und achteln. Alles zusammen mit den Nudeln, dem Erdnussmus, Tomatenmark, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, getrocknetem Koriander, Sojasauce, zerbröseltem Suppenwürfel und Wasser in den Kochtopf geben und gut umrühren.
Kurz aufkochen lassen, dann auf kleiner Flamme ca. 10-15min köcheln lassen bis die Nudeln und das Gemüse al dente und die Sauce schön sämig sind. Immer wieder umrühren, damit sich nichts am Topfboden absetzt.
Mit frischen Basilikum- oder Korianderblättern garnieren. Eventuell noch ein paar Erdnüsse darüber streuen.
Fertig. Mahlzeit!
(Yummy!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen