Freitag, 19. August 2016

Pancakes (à la Tom)

Heute gibt's ein Rezept, das ich bis jetzt noch nicht selbst ausprobiert habe, weil für die sonntäglichen Pancakes (leider nicht jeden Sonntag ;) ist mein Holder ganz alleine zuständig. Aber da er auch jedes Mal wieder nach seinem Lieblingsrezept in den unendlichen Weiten des Internets stöbern muss, dachte ich, ich tipp sein mittlerweile sehr erprobtes Rezept mal hier für ihn ab, damit er es dann nächsten Sonntag schneller finden kann und ich somit schneller an mein Frühstück komme. Ganz uneigennützig also :)


Rezept für ca. 2 Personen, wenn diese nur Pancakes zum Frühstück verzehren wollen:

Zutaten:
2 Eier
150g glattes Mehl
100ml Milch
50ml Sodawasser
1 EL Kristallzucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Prise Salz
diverses Obst (Erdbeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Äpfel, Pfirsich, Bananen...)
Staubzucker
Schokosauce
Ahornsirup
Eis

Werkzeug:
2 Rührschüsseln
1 Mixer
1 Brett
1 Messer
1 Pfanne
1 Pfannenwender

Anleitung:
Eier trennen. Eischnee schaumig schlagen und kurz beiseite stellen.

Die Dotter mit Zucker schaumig schlagen, Mehl, Salz, Milch und Sodawasser zugeben und gut mischen. Dann vorsichtig den Eischnee unterheben.

Pfanne mit etwas Butter oder geschmacksneutralem Öl auf mittlerer Flamme erhitzen.

Dann die Beeren (je nach Größe noch etwas klein schneiden), oder die Apfelstückerl oder die Banane in Stückerl im Teig unterheben und je nach Vorliebe verschieden große Teigpatzer in die Pfanne "tropfen". Wenn sich die Pancakes gut ablösen lassen, wenden und von der anderen Seite ebenfalls goldgelb braten.

Gleich heiß mit Beeren garniert und Staubzucker bestreut servieren oder noch kurz in eine Warmhalte form geben, damit man dann gemeinsam alle auf einmal verspeisen kann.

Dazu passt Schokosauce, Ahornsirup, Eis (ich hatte das Joghurt-Preiselbeer-Eis von Spar, das echt traumhaft zu meinen Erdbeer-Pancakes passte...)

Bon Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen