Ein neuer Versuch - Kuchen ohne Fett. Naja, nicht ganz ohne Fett. Zumindest keine Butter und kein Öl, dafür Apfelmus und dunkle Schokolade. (Schokolade ist ja jetzt nicht ganz fettfrei ;) dafür umso gesünder für die Seele...)
Ich gebe es zu, ich war seeeeeehr skeptisch, ob das was Ansehnliches werden würde und wurde mehr als positiv überrascht. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass der ganze Teig einfach hängen bleibt. Klebrige Partien kenne ich schon zur Genüge.
Geplant waren (trotzdem) also Apfelmus-Schoko-Brownies: Es kam dabei zwar nicht so richtig die fest-klebrige Konsistenz eines Brownies heraus, sondern eher ein fast ein bisschen zu fluffiger, flacher, brownie-artiger Kuchen, aber der schmeckte dafür umso schokoladiger und saftiger. Und das Beste: Das schlechte (Kuchen-) Gewissen meldete sich diesmal auch nicht (sofort). Da isst man auch gerne mal ein zweites oder drittes Stückchen! (Naja, die ess ich sonst ehrlicherweise auch ;)
Rezept für ein kleines Blech:
Zutaten:
3 Eier
120g brauner Zucker
270g Apfelmus (selbstgemacht, ohne Zucker)
100g weißes Mehl
50g geriebene Zartbitterschokolade (und noch etwas (ca. 1. Rippe) mehr für oben drauf)
1/4 Packerl Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Kakaopulver (ich habe das von Bensdorp)
Werkzeug:
1 Rührschüssel
1 Mixschüssel (für die Eiweiße)
1 Mixer
1 Teigspachtel
1 Kuchenform
1 Backpapier
1 Küchenwaage
Anleitung:
Backrohr auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Zartbitterschokolade fein hacken. 50g Schokolade mit der Prise Salz, dem Kakaopulver und dem Mehl vermengen.
Eier trennen. Die Eiweiße mit dem halben Zucker steif schlagen.
Eidotter mit der anderen Hälfte des Zuckers schaumig schlagen, dann das Apfelmus unterheben.
Dann die Schokolade-Mehl-Mischung unter die Eidotter-Apfelmus-Mischung mischen, anschließend den steifen Eischnee unterheben.
Backblech mit Backpapier auskleiden und den Teig mittels Teigspachtel gleichmäßig darauf verteilen. Dann mit der restlichen gehackten Schokolade bestreuen.
Für ca. 20min ins Backrohr geben. Zahnstocherprobe machen und ev. noch etwas länger im Rohr lassen.
Kuchen aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen, in kleine Rechtecke oder Quadrate schneiden und servieren - mit Kaffee, Milch, Eis... oder einfach so.
Ganz gesund ist er nicht, aber zumindest auch nicht mega-ungesund. Immerhin ist außer der Schokolade so gut wie kein Fett verarbeitet worden und dafür supergesundes, leckeres Apfelmus mit viiiielen Vitaminen. ;)
Lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen