Montag, 29. Juni 2015

Zucchini-Tortellini (Pimp my Fertig-Tortellini!)

Ich liebe Tortellini. Leider habe ich sie aus Zeitmangel noch nie selbst gemacht, sondern besorge mir immer die fertigen aus dem Supermarkt. Die sind so meine eiserne Ration, wenn es einmal schnell gehen muss und der Hunger groß ist. Im Restaurant esse ich sie allerdings eher selten, weil sie meistens mit einer sehr deftigen (Sahne-) Sauce einhergehen und ich eigentlich finde, dass Tortellini für sich eigentlich schon lecker genug sind.

Was ich aber schon mache, ist, dass ich die ganze Mahlzeit noch mit mehr Vitaminen anreichere. Sozusagen um die doch oft enthaltenen Geschmacksverstärker, etc. etwas auszugleichen... und mein schlechtes Gewisssen zu beruhigen, wenn ich doch einmal nicht ganz frisch koche.

Heute zeige ich euch meine Lieblingsvariante mit Zucchini. Aber auch Erbsen, Kirschtomaten, Auberginen, etc. schmecken super dazu. Oder eine klassische, ganz schlichte Tomatensauce - aber wie gesagt, eigentlich finde ich ja, dass Tortellini keine Sauce brauchen.

Und ja, ich hab noch immer die Nudelmaschine daheim, die ich mir letzten Herbst ausgeliehen habe und noch kein einziges Mal benützt habe. Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird, probiere ich richtige Tortellini. Versprochen. Aber sehr hübsch werden die wohl nicht werden. Dafür kenne ich mein (nicht vorhandenes) handwerkliches Geschick zu gut. Über Tipps würde ich mich aber trotzdem freuen! :)

In der Zwischenzeit dürft ihr aber wirklich gerne die gepimpte Version probieren. Was pimpt ihr gerne?


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
1 Packerl Tortellini nach Wahl (ich mag am liebsten die mit Spinat-Ricotta-Füllung)
1 kleine Zucchini
1 kleine weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Arabiatta-Gewürz (Oregano, Thymian, Rosmarin, Chili, ...)
Salz
Pfeffer
Parmesan (wer mag...)

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Sieb
1 Knoblauchpresse
1 Kochlöffel
1 Messer
1 Schneidbrett
ev. 1 Käseraspel

Anleitung:
Tortellini nach Anleitung in Salzwasser kochen, gut abtropfen und beiseite stellen.

Zucchini waschen, je nach Größe halbieren oder einfach gleich in dünne Scheibchen schneiden.
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
(das kann man beides schon vorbereiten, während das Wasser heiß wird bzw. die Tortellini kochen...)

Im Nudelkochtopf etwas Olivenöl erhitzen, Arabiatta-Gewürz und Salz und Pfeffer gleich zugeben und kurz mitandünsten bevor dann die Zwiebelwürfel und die gepresste Knoblauchzehe dazugegeben werden. Die Zwiebelwürfel dürfen gern etwas bräuner werden. Ganz zum Schluss kurz die Zucchini-Scheiben mitdünsten - sie sollen ja nicht weich werden, sondern schön knackig und "al dente" bleiben.

Zum Schluss die Tortellini unterheben, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und gleich servieren.

Wer mag, kann noch etwas frischen Parmesan darüber raspeln.

Fertig sind die gepimpten Tortellini - Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen