Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich von Mitte bis Ende Juni fast nichts gepostet. Wir waren nämlich auf Urlaub - in der Schweiz und in Frankreich. Und es gab fast zwei Wochen kein Internet. Das war richtig erholsam... also verzeiht mir bitte meine Abwesenheit.
Sowohl die Schweiz als auch Frankreich sind ja bekannt für ihre vielen großartigen Käsesorten und in jedem Supermarkt war ich in Versuchung. Leider "durfte" ich nicht. Wir hatten zwar eine Kühlbox in unserem VW Bus, aber da sich mein lieber Freund einfach so unglaublich vor Käse graust, durfte ich hier leider keinen Käse lagern. Also keinen Käse für die Isa...
Kaum waren wir wieder daheim und mein Käsehasser auf kurzer Dienstreise, habe ich mir ein großes Stück Gorgonzola gekauft und geschlemmt. Gorgonzola auf Kornspitz ist wohl eine der besten Kombinationen überhaupt. Aber da das Käsestück so groß ausgefallen ist, hab ich damit auch noch ganz schnelle Nudeln gezaubert. Rezept anbei. Lecker war's. Und als der Käsehasser wieder daheim war, war der Gorgonzola auch schon ratzeputz verzehrt und alle Spuren beseitigt. Ich bin da ja tolerant. Und das mit dem Geruch versteh ich eh auch nicht. Wie kann so etwas leckeres wie Käse oft so widerlich riechen... :)
Aber jetzt zum Rezept meiner Gorgonzola-Zucchini-Spaghetti mit Kirschtomaten:
Rezept für ca. 4 Portionen:
Zutaten:
250g Spaghetti
2-3 Frühlingszwieberl
1/2 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zucchini
1 Hand voll Kirschtomaten
50g Gorgonzola
Olivenöl
Arabiatta-Gewürz
Kräuter der Provence
Salz
Pfeffer
Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Sieb
1 Knoblauchpresse
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochlöffel
Anleitung:
Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser al dente kochen und abseihen.
Währenddessen die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen. Frühlingszwieberl in feine Scheibchen schneiden. Die Zucchini waschen, der Länge nach vierteln und in feine Scheiben schneiden. Kirschtomaten vierteln.
Zwiebelwürfeln, Frühlingszwieberlringerl und gepresste Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen und leicht anbräunen. Dann den Gorgonzola zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Zucchini unterheben und kurz mitdünsten. Mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken. Spaghetti zugeben und gleichmäßig unterheben, ein paar Minuten im heißen Kochtopf einziehen lassen. Erst ganz zum Schluss die Tomaten unterheben.
Heiß mit frisch gemahlenem Pfeffer servieren - Mahlzeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen