Heute gibt es mal wieder ein schnelles Rezept, dass ich mir schon vor Jahren mal von Jamie Oliver abgeschaut habe. Nicht, dass mir Jamie kochen beigebracht hätte - das war schon die Mama - aber er war schon ein sehr früher Begleiter :)
Das Rezept für Spaghetti mit Sardellensauce und knusprigen Croutons ist aus Jamie Oliver's "Kochen für Freunde". Das war eigentlich mein erstes Kochbuch, das mir mein erster Freund geschenkt hat. Ohne Hinweis seinerseits - ich hab mir das Buch gewünscht.
Hin und wieder wenn ich altes Brot daheim habe, oder auch nur Sardellen und Semmelwürfel, dann mach ich mir davon einen kleinen Teller. Ist äußerst sättigend und macht einfach glücklich. Und ein bisserl grinsen muss ich auch immer, wenn ich an die Zeit damals denke. Wie viel Blödsinn wir damals gemacht haben... und wie viel Herzschmerz es gegeben hat, und trotzdem war alles war so schön unbeschwert verglichen mit jetzt... Jetzt muss ich noch mehr grinsen. Kaum ist man 30 fängt man ja wirklich an, in der Vergangenheit zu schwelgen... :)
Rezept für eine Portion
Zutaten:
70g Spaghetti
3 Knoblauchzehen
1/4 rote Paprika
5 Sardellenfilets
1 Hand voll Brotwürfel
1/2 Zitrone (bzw. der Saft davon)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrocknete italienische Kräuter
getrockneter Chili
Werkzeug:
1 Pfanne
1 Kochtopf mit Deckel
1 Brett
1 Messer
1 Nudelsieb
Anleitung:
Spaghetti nach Anleitung kochen und abseihen.
Währenddessen etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauchzehen schälen und in Scheibchen schneiden. Ca. die Hälfte davon in dem heißen Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Chili und italienischen Kräutern anrösten. Dann die Brotwürfel zugeben und unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Wieder etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die andere Hälfte Knoblauchscheibchen, Paprika und Sardellenfilets mit Salz, Pfeffer, Chili und getrockneten italienischen Kräutern auf ganz kleiner Flamme erhitzen. Mit dem Saft einer halben Zitrone ablöschen.
Spaghetti unterheben und gut mischen. Dann die Croutons unterheben und sofort servieren.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen