Montag, 14. März 2016

Ofenerdäpfel mit Bärlauch-Topfen

So schnell geht es mit den Neujahrsvorsätzen. Sobald sie gefasst sind, im tiefsten Winter, sterben die meisten dann doch mit dem Frühlingsbeginn. Oder werden durch den Frühlingsbeginn wieder revitalisiert. Da der Winter ja mal wieder sehr schneearm war, bin ich fast immer trotz Kälte mit dem Rad in die Arbeit gefahren... und letzten Freitag sah ich beim Heimradln an der Au doch tatsächlich die ersten grünen Spitzen aus dem Laub blitzen. Und ein leichter unverkennbarer Knoblauchduft umhüllte meine vom Fahrtwind gerötete Nase... der Bärlauch ist da!! Er bringt euch mal wieder ein leckeres schnelles Abendessen-Rezept. Wichtig ist nur, dass ihr danach nicht mehr ausgeht und daheim bleibt... so gesund er ist, hat er doch einen kleinen knoblauchigen Nachteil... :)


Rezept für 2 große Abendessen:

Zutaten:
4 mittelgroße Erdäpfel
1 Magertopfen (à 250g)
1 große Hand voll Bärlauch
Saft 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer
1 EL Olivenöl
3 EL Milch

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Backblech
4 Stückerl Alufolie
1 Müslischüsserl
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Gabel

Anleitung:
Erdäpfel mehrmals rund herum mit der Gabel einstechen. In Alufolie wickeln und auf dem Backblech ins Backrohr geben. Backrohr auf 200 Grad Umluft einheizen und ca. 60min ins Backrohr geben.

Bärlauch waschen und in feine Streifen schneiden. Topfen, Milch, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer zugeben und gut mischen.

Wenn die Ofenerdäpfel weich sind, je zwei Stück auf einen Teller legen, aus der Alufolie schälen, halbieren und mit 2 EL Bärlauchtopfen füllen.

Frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen und schmecken lassen.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen