Freitag, 26. Dezember 2014

Chai-Tee (selbstgemacht)

Mein Leben lang hat mir vor Tee mit Milch gegraust. Und plötzlich steh ich total auf Chai-Tee mit Milch. Selbstgemacht oder schon fertig. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Aber eines ist auch klar: es gibt nicht viel Besseres als nach mehreren zwar schönen, aber doch anstrengenden Familienfeiertagen gemütlich einen Chai-Tee zusammen mit einem guten Buch auf der Couch zu genießen. Probiert das mal!


Rezept für 1 große Tasse Tee:

Zutaten:
Wasser (nach Tassengröße)
1 Sackerl Schwarztee
Milch (nach Belieben)
1 TL Honig
1 Prise Zimt
1 Prise Kardamom
1 Prise Piment
1 Prise gemahlene Nelken
optional dazu: Kekse, Orangen, Mandarinen oder was auch sonst ihr gerne mögt

Werkzeug:
1 Kochtopf oder Wasserkocher
1 Tasse
1 Löffel
ev. Milchschäumer

Anleitung:
Wasser zum Kochen bringen, in die Tasse geben, Teebeutel dazuhängen und Schwarztee in beliebigem Stärkegrad zubereiten. (Ich mag meinen bei knapp 3min am liebsten.) Dann den Teebeutel entfernen. Honig, Zimt, Kardamom, Piment und gemahlene Nelken zugeben und gut verrühren.

Beliebig viel Milch zugeben (1-2 EL reichen) - Menschen mit viel Zeit machen sich vorher noch Milchschaum und geben den dann dazu. Kurz ziehen lassen, bis der Chai-Tee trinkbar ist und genießen. Beim Warten kann man schon mal Orangen schälen und Kekse bereitstellen um sich dann anschließend gemütlich auf die Couch mit einem guten Buch zu verziehen. So erholt man sich von den Feiertagen am Besten...

Anmerkung:
Grundsätzlich schmeckt der fertige Chai-Tee von der Teekanne aber eh auch nicht schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen