Warum auch immer - im Winter verlangt der Körper einfach hin und wieder nach etwas Deftigem. Und seit dem ich nicht mehr daheim wohne, gibt es solche Alltagseintöpfe für mich nicht mehr. Wenn ich meine Eltern besuche, kocht meine Mama immer etwas "Besonderes" und daher musste ich mich nun selber mal über die Zubereitung eines Eintopfs schlau machen.
Ich glaube, Grünkohl habe ich vorher überhaupt noch nie probiert. Und trotzdem hat er ich in der Gemüseabteilung meines kleinen Ums-Eck-Supermarkts angelacht und ich hab ihn kurzerhand mitgenommen. Nur um dann total zu verzweifeln, weil ich irgendwie überhaupt kein (für mich) ansprechendes Rezept gefunden habe. Also improvisieren und ich bin wirklich zufrieden mit meinem kleinen Grünkohl-Erdäpfel-Lauch-Eintopf mit geräuchertem Fleisch (lt. Verpackung heißt es Teilsames).
Grünkohl hat einen unglaublich leckeren Geschmack, passt hervorragend zu Lauch, Erdäpfel, Kümmel und zu dem geräucherten Fleisch. Ich bin wirklich überrascht und freu mich schon auf heute Abend - eine Portion müsste nämlich noch übrig sein...
Rezept für 4 hungrige Personen:
Zutaten:
1 Stange Lauch
1 große weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 große Erdäpfel
1 Kopf Grünkohl
ca. 400g Teilsames oder anderes Geräuchertes (vermutlich gehen auch Debreziner o.ä.)
1 Suppenwürfel
1/2 TL Kümmel
Salz
Pfeffer
Rapsöl
Werkzeug:
1 Pfanne
1 Kochtopf
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Kochlöffel
1 Gemüseschäler
1 Sieb
Anleitung:
Erdäpfel schälen und in grobe Würfel schneiden. In einem Kochtopf mit etwas gesalzenem Wasser so lange köcheln lassen, bis sie weich sind. Dann abgießen.
Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen. Knoblauch ganz fein schneiden. Zwiebel in grobe Würfel schneiden.
Etwas Öl im Erdäpfelkochtopf (der Sparsamkeit halber) erhitzen und den Lauch, die Zwiebel und den Knoblauch glasig anbraten.
In der Zwischenzeit den Grünkohl in feine Streifen schneiden. Ich schneide beim geräucherten Fleisch dann noch die braune Haut außen weg, aber man könnte die problemlos mitessen. Dann das Fleisch in kleine Würfel schneiden.
Wenn die Lauch-Zwiebel-Knoblauch-Mischung schön weich ist, den Grünkohl zugeben und mit etwas Wasser aufgießen - ca. 2cm hoch. Grünkohl muss nicht bedeckt sein. Suppenwürfel, Salz, Pfeffer und Kümmel zugeben und bei kleiner Flamme köcheln lassen. Hin und wieder umrühren, dass nichts anbrennt.
Die Fleischwürfel in einer Pfanne knusprig braten.
Wenn der Grünkohl schön weich ist, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Erdäpfel- und die Fleischwürfel unterheben.
Topf noch kurz auf der heißen ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Dann mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und servieren.
Dazu passt hervorragend eine Scheibe frisches knuspriges Sauerteigbrot.
Mahlzeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen