Es gibt mal wieder Laibchen! Yiha! Und Kürbis. Und knusprig ist das ganze auch noch. Yippie Yeah! Hier ist mein phänomenales Rezept für Kürbis-Hirse-Laibchen aus dem Backrohr. Eine großartige Idee brachte ein großartiges Ergebnis und ich bin echt stolz auf meine kleine Erfindung, die wahrscheinlich nur für mich neu ist... Egal. Hauptsache es schmeckt euch auch. Have a try!
Rezept für ca. 10 knusprige Laibchen:
Zutaten:
2 kleine weiße Zwiebeln
300g Kürbis ohne Kerne (ich hatte mal wieder einen Hokkaido)
150g Hirse
30g Semmelbrösel
1 Ei
50g Butter
1/2 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer
getrockneter Majoran
etwas getrockneter Chili
etwas Arabiatta-Gewürz
Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Rührschüssel
1 Backblech mit Backpapier
1 Backrohr
1 Gemüsereibe
1 Brett
1 Messer
1 Löffel
Anleitung:
Hirse mit ca. dreifacher Menge Wasser und dem Suppenwürfel in den Kochtopf geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Hirse weich, aber noch bissfest ist. Dann etwas auskühlen lassen.
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kürbis waschen, entkernen und fein raspeln. Beides in eine Rührschüssel geben. Das Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, die Gewürze, die Hirse und die in kleine Stückchen geschnittene Butter gleichmäßig verkneten. Eventuell noch einmal mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken.
Jetzt aus der Maße ca. 10 Laibchen formen und auf das Backpapier legen. Bei Ober-/Unterhitze ca. 35min ins Backrohr geben. Ich habe zum Schluss noch 5min mit der Grillfunktion für eine ordentliche Kruste gesorgt.
Dazu passt ein leckerer grüner Salat (zB mit meinem Lieblingsdressing) und ein Knoblauch-Topfen-Dip (da reiche ich das Rezept noch nach, für meine Lieblingsvariante).
Lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen