Donnerstag, 27. August 2015

Mediterranes Zucchini-Tomaten-Gemüse mit Quinoa

Am Sonntag hab ich einen kleinen Mountainbike-Wander-Ausflug mit meiner kleinen Schwester (die auch gar nicht mehr so klein ist ;) gemacht. Müde und hungrig kamen wir danach nach Hause und ernteten frische Tomaten vom Strauch und eine fette Zucchini im Garten unserer Eltern. Und dann hat meine kleine Schwester superlecker gekocht - mit Bulgur. Das war so lecker, dass ich das heute gleich nachkochen wollte. Hab dafür auch extra Tomaten und Zucchini aus dem elterlichen Garten geklaut, nur um daheim dann festzustellen, dass ich ja gar keinen Bulgur im Vorratsschrank habe. Einkaufen gehen wollte ich dann auch nicht mehr, also durfte der restliche Quinoa herhalten. Und es schmeckte fast so gut, wie wenn die kleine Schwester für einen kocht. Das ist nur positiv gemeint, Freude am kochen liegt wohl in der Familie. Lecker war's! Dürft ihr gerne auch nachkochen und ebenfalls variieren - vermutlich schmeckt Couscous auch gut dazu, oder Wildreis... :)


Rezept für 2 große Portionen:

Zutaten:
125g Quinoa
1/4 Suppenwürfel
ca. 250g Wasser
2 mittlere Zwiebeln
3 kleine Knoblauchzehen
1/2 gelber Zucchini
4 Ochsenherz-Tomaten oder einfach 4 große Tomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
3-4 TL rotes Pesto (mit getrockneten Tomaten)
2 EL Tomatenmark
1/2 TL getrockneter Rosmarin
1/2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL getrockneter Basilikum
1 Prise getrockneter Chili
frische Basilikumblätter (für die Deko)

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 kleines Sieb
1 große Pfanne
1 Kochlöffel
1 Schneidbrett
1 Messer

Anleitung:
Quinoa gut waschen (sonst wird er bitter) und mit Wasser und Suppenwürfel weich kochen und beiseite stellen.

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und beides in feine Würfel schneiden. Mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten, darf ruhig ein bisserl braun werden.

Währenddessen die Zucchini und die Tomaten waschen und in Würfel schneiden.

Zucchini zu den Zwiebeln geben. Pesto, Tomatenmark, Gewürze, Salz und Pfeffer dazugeben und kurz dünsten lassen - Achtung, nicht zu lang, die Zucchiniwürfel sollen schön knackig bleiben.

Quinoa und Tomaten unterheben, noch einmal mit Pesto, Tomatenmark, getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz dünsten lassen. Heiß servieren..

Buon Appetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen