Donnerstag, 16. Juli 2015

Babyspinat-Zuckermelone-Salat

Als erster möchte ich mich entschuldigen, dass ich momentan so wenig Ideen liefere und fast nichts Neues ausprobiere, aber es ist einfach zu heiß um groß zu kochen und meistens gibt's dann einfach nur einen bunten Salat ohne viel Tam-Tam, der zwar immer sehr lecker ist und auch in den Zutaten weit variiert, aber ich persönlich finde das dann doch zu unspannend euch das jedes Mal zu posten. Einen Salat kriegt ja eh jeder selber am besten hin.

Ich möchte euch heute aber trotzdem eine meiner momentanen Lieblingsvarianten zeigen. Ich habe vor kurzem frischen Babyspinat für mich entdeckt. Und Melone im Salat kenn ich ja schon seit letztem Jahr. Obwohl ich mich eigentlich immer brav an die Wassermelone gehalten hab. Die hat es letztens in meinem kleinen Supermarkt ums Eck nicht gegeben, dafür Honig- und Zuckermelone. Also hab ich die mal eingepackt und die Zuckermelone passt nicht nur optisch auch sehr gut zum Babyspinat, sondern auch geschmacklich. Viel Spaß beim Ausprobieren!


für 2 Portionen:

Zutaten:
für den Salat:
- 200g frischen Baby-Spinat
- 1/2 Zuckermelonde
- 1 Hand voll Kirschtomaten
- 1/4 Gurke

für das Dressing:
1 TL Honig
1 TL Senf
Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provence

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Salatschüssel
1 Salatbesteck
1 Mixgefäß

Anleitung:
Babyspinatblätter, Tomaten und Gurke waschen. Tomaten je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. Die Melone in Würfel schneiden oder einfach mit einem Löffel aus der Schale stechen. Die Gurke in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden und vierteln. Alles in die Salatschüssel geben.

Für das Dressing alle Zutaten in ein Mixgefäß geben, gut schütteln und über den Salat gießen.
Lecker.

Dazu frisches Brot (zB mit Hummus!) oder knuspriges Sesamknäckebrot reichen.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen