Freitag, 24. Juli 2015

Ice tea - the classic way

It's still hot, hot, hot! Ich trinke Unmengen an Wasser und hab keine Lust mehr auf Kaffee und Kaffee geht normalerweise immer. Als Koffein-/Aufputschmittel-Ersatz hab ich mich dann letztens auf den Eistee besonnen. Allerdings ist der aus dem Supermarkt einfach viel zu süß, ich muss den meistens im Verhältnis 1:4 mit Wasser mischen, weil einfach zu süß. Also lieber selber machen. Es war eh viel zu heiß um zum Supermarkt zu radeln. Ruck-zuck geht er zwar nicht, weil das Abkühlen ja doch seine Zeit braucht. aber aus Erfahrung kann ich mitteilen, dass die Eiswürfel den lauwarmen Tee auch sehr schnell abkühlen, wenn man ein bisserl umrührt. Erfrischend lecker. Ab in den Liegestuhl unterm Sonnenschirm auf dem Balkon und chillen. Was für ein Sommer!!!


Rezept für 4 Gläser:

Zutaten:
1l Wasser
3 Teebeutel Schwarztee nach Wahl
Saft einer halben Zitrone
Zucker nach Belieben
Eiswürfel

Werkzeug:
1 Wasserkocher oder 1 Kochtopf mit Deckel
1 Krug
Löffel
Gläser
Strohhalme

Anleitung:
Kochendes Wasser (egal wie erhitzt, ob Wasserkocher oder Kochtopf ;) über die Teebeutel leeren.
Ca. 5min ziehen lassen, dann die Teebeutel entfernen (sons wird der Tee zu stark).
Abkühlen lassen.
Zitronensaft zugeben.
Süßen nach Belieben. Ich bevorzuge hier ja wirklich den schnöden weißen oder braunen Kristallzucker. Honig oder Stevia schmeckt irgendwie nicht so toll dazu.

Eiswürfel in ein Glas geben, Eistee daraufleeren, ev. mit einer Zitronenscheibe (wenn man noch eine hat...) garnieren und Strohhalm zum Schlürfen zugeben.

Yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen