Vor kurzem habe ich mal wieder "Jamie's 15 Minuten Küche" im Fernsehen gesehen und der liebe Jamie Oliver hat da einen superlecker aussehenden Fischauflauf aus "Restln" fabriziert. Das hat mich beeindruckt. Und da ich ebenfalls schon bekannt dafür bin ein großer Restlverwerter zu sein, hab ich das Rezept dann auch zufällig in einem meiner Jamie Oliver Kochbücher entdeckt. Und zwar in "Cook Clever mit Jamie".
Und ganz nach Anleitung hab ich nur mit meinen vorhandenen Zutaten gekocht. Ich hatte zB keinen Tiefkühlspinat, dafür aber frischen Mangold. Keine Garnelen, dafür Dorsch... Und das ganze hab ich noch mit meinem Lieblingsfischgewürz gepimpt.
Was soll ich sagen. Schön matschiger Auflauf mit viel Gemüse und Fisch und darüber die herrlich knusprige Erdäpfel-Erbsen-Kruste. Der Jamie weiß halt, was schmeckt :)
Rezept für 6 große Portionen:
Zutaten:
1/2 kg Erdäpfel (mehlig!)
200g TK-Erbsen
20g Butter
1 große weiße Zwiebel
1 große Karotte
400-500g TK-Fisch (ich hatte 250g Lachsfilets und ca. 200g Dorsch)
200ml Milch
40g Mehl
200g frischen Mangold
1 EL Senf
Saft einer halben Zitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Fischgewürz "fiad d'Fisch" (Dill, Liebstöckel, Petersilie)
Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Nudelsieb
1 große Pfanne mit Deckel
1 ofenfestes Reindl
1 Backrohr
1 Erdäpfelstampfer
1 Gemüsereibe
1 Brett
1 Messer
Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Erdäpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und in etwas Salzwasser weich kochen. Kurz bevor die Erdäpfel weich sind, auch die TK-Erbsen ins heiße Wasser geben und ebenfalls weich kochen. Dann abseihen und mit etwas Butter, Salz, Pfeffer und ein paar EL Milch zu einem Erdäpfel-Erbsen-Püree verarbeiten. Beiseite stellen.
Während die Erdäpfel weich kochen, Zwiebel und Karotte schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Karotte grob raspeln. Beides in etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten. Wenn beides weich ist, die Fischfilets zugeben und ebenfalls weichdünsten.
Währenddessen den Mangold in feine Streifen schneiden.
Die Fischfilets mit dem Mehl bestäuben. Dann die Milch unter ständigem Rühren untermengen. Anschließend auch den klein geschnittenen Mangold unterheben. Alles mit Salz, Pfeffer, Fischgewürz und dem Saft einer halben Zitrone abschmecken und noch ca. 2-3min in der Pfanne dünsten lassen.
Die Fischpampe in ein ofenfestes Reindl füllen und gleichmäßig verteilen. Dann das Erdäpfel-Erbsen-Püree gleichmäßig darauf verteilen und mit einem Löffel möglichst uneben machen, damit später im Backrohr ganz viel Kruste entstehen kann.
Für ca. 30-40min ins Backrohr geben.
Herausnehmen und genießen!
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen