Zu Weihnachten gibt es bei uns in der Firma immer einen phänomenal genialen Räucherlachs zu bestellen, zu einem phänomenalen Preis. Besagten norwegischen Räucherlachs gibt es aber nur im Stück von 1,5kg und da ich (Himmel sei Dank!) keine Mehr-Generationen-Großfamilie in meiner Zwei-Zimmer-Wohnung durchzufüttern habe, wird der Lachs von mir portioniert und eingefroren und überlebt als eiserne Reserve ca. bis Ende März.
Anbei schnelle Freitag-Abend-Nudeln mit fast allem, was noch im Kühlschrank war. Immer wieder lecker. Erbsen und Lachs passen einfach unglaublich gut zusammen. Und Weißwein rundet jede Sahnesauce ab - here we go: Mein phänomenales Rezept für Lachs-Erbsen-Nudeln! :)
Rezept für 4 Portionen:
Zutaten:
300g Nudeln
150g Erbsen
150g Räucherlachs
125ml Sahne (diesmal mit nur 7% Fett?? Unglaublich was es mittlerweile gibt!)
1 weiße Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone
2-3 Schuß Weißwein
getrocknete Dillspitzen
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Nudelsieb
1 Messer
1 Brett
Anleitung:
Nudeln in Salzwasser nach Anleitung al dente kochen und im Nudelsieb abseihen.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden, dann in etwas Olivenöl anrösten.
Räucherlachs in Würfel schneiden und ebenfalls mit anrösten. Mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Sahne und TK-Erbsen zugeben und mit Salz, Pfeffer, Dill und Zitronensaft abschmecken. Einmal kurz aufkochen lassen. Noch einmal abschmecken, eventuell auch noch einmal Weißwein zugeben.
Die Nudeln unterheben und ca. 5min einziehen lassen - auf kleiner Flamme. Noch einmal mit Salz und frischem Zitronensaft abschmecken und mit grob gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.
Mahlzeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen