Freitag, 6. März 2015

Ananas-Carpaccio mit Minzzucker

Ananas-Carpaccio mit Minzzucker - Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass ich das Rezept mal irgendwo bei Jamie Oliver gelesen oder gesehen habe. So gern ich diese leckere Dessertvariation auch als meine eigenen ausgeben möchte, aber so bin ich nicht. Diese Idee ist abgekupfert und nachgemacht. Aber trotzdem (oder gerade deshalb ;) wahnsinnig lecker, geht schnell und schaut mit dem knallgrün auf gelb einfach super aus. Wer etwas begabter mit dem Messer umgehen kann, schneidet die Ananas etwas kunstvoller in dünne Scheiben. Geschmacklich wird sich daran aber nichts ändern. Das mach ich jetzt öfters! Bitte auch nachmachen!


Rezept für 2 Portionen: 

Zutaten:
1/2 Ananas
1 große Handvoll Minze (ich hatte klassische Pfefferminze)
3 EL weißer Kristallzucker

Zutaten:
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Servierteller
1 Mörser mit Stößel

Anleitung:
Ananas schälen, Strunk herausschneiden, halbieren und in möglichst dünne Scheiben schneiden.

Ananasscheiben auf dem Servierteller möglichst gleichmäßig auflegen.

Die Minzblätter von den Stängeln zupfen und in einen Mörser geben. Den Zucker zugeben und fein mörsern. Es entsteht eine Art knallgrünes Zuckergranulat. Diesen Minzzucker auf dem Ananascarpaccio verteilen und sofort servieren.

Bei mir gibt's dazu immer die kleinen Kuchengabeln, dann ist das Carpaccio leichter zu verspeisen.


Lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen