Montag, 27. Juli 2015

Käferbohnen-Salat mit Paprika und Tomaten

Und wie der gibt es ein Salatrezept. Diesmal etwas herzhafter, mit der tollen Steiermark-Kombi: Käferbohnen und Kürbiskernöl. Paprika und Tomaten sind schon aus dem eigenen Balkonanbau. Diesmal hab ich eine richtig tolle Salattomatensorte erwischt. Die wird nicht zu fleischig, sondern hat ein richtig feines festes Fruchtfleisch und von der Größe her sind sie auch ideal: Golfballgröße. Beim Paprika warte ich normalerweise immer, bis er nicht mehr grün ist, aber zu dieser Kombi passt der Geschmack vom grünen Paprika einfach am besten. Genug geschwärmt, vor einem leckeren Käferbohnen-Salat sollte man nicht zu viel palavern, sonst ist er schneller weg, als man meinen könnte. Probieret und staunet! :)


Rezept für 3-4 Portionen:

Zutaten:
1 Dose Käferbohnen (ca. 200g abgetropft)
1 Paprika (ich hatte grün)
1 kleine rote Zwiebel
5 mittelgroße Salattomaten
Salz
Pfeffer
Kräuteressig
Kürbiskernöl

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Sieb
1 Salatschüssel
Salatbesteck

Anleitung:
Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. In die Salatschüssel geben und großzügig salzen, damit die Zwiebelringe schön weich werden.

Käferbohnen in einem Sieb gut abwaschen und abtropfen lassen.

Tomaten waschen und achteln. Paprika halbieren, Kerne entfernen, und in Streifen schneiden.

Alles zu den Zwiebeln in die Salatschüssel geben. Mit Kräuteressig, Salz und Pfeffer abschmecken.


Kurz vor dem Servieren mit Kernöl beträufeln.
Lecker! - Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen