Montag, 6. Juli 2015

Tomaten-Muffins

Letztens waren wir bei einem lieben Freund mit vielen weiteren lieben Freunden (ja, ich hab nur liebe Freunde... ;) zum Grillen eingeladen. Im Supermarkt hatte ich zwar daran gedacht, das Grillfleisch und das dazugehörige Gemüse einzukaufen, allerdings hab ich auf das Brot vergessen. Nicht, dass wir etwa zu wenig gehabt hätten, aber ich hatte sowieso noch etwas Zeit und Lust zu backen und auf dem Blog "Penne im Topf" entdeckte ich das Rezept für leckere Tomaten-Muffins. Zufällig hatte ich alle Zutaten daheim und hab mich frisch und fröhlich ans Werk gemacht und ein paar ganz leichte Adaptionen durchgeführt. Der Teig ist ruck-zuck angerührt und alles weitere läuft bei Muffins eh wie geschmiert. Lecker waren sie. Das haben auch meine lieben Freunde gesagt. Übrig geblieben ist keiner...


Rezept für ca. 20 Stück:

Zutaten:
1 Packerl Magertopfen (250g)
75ml Olivenöl (eventuell gemischt mit dem Öl der eingelegten Tomaten)
100ml Milch
2 Eier
300g Mehl (ich hatte 200g Vollkornmehl, 100g glattes Mehl)
75g geriebener Parmesan (ev. etwas mehr um die Muffins später auch noch zu bestreuen)
1 Packerl Backpulver
2 große Knoblauchzehen
10-12 eingelegte getrocknete Tomaten
350g Kirschtomaten
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin
Arabiatta-Gewürzmischung
ev. 1 Prise getrockneten Chili
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Knoblauchpresse
1 große Rührschüssel
1 Küchenwaage
1 Mischschüssel
1 Muffins-Blech
ca. 20 Papierförmchen für Muffins
1 Rührlöffel

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen.

Magertopfen, Öl, Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Kräuter, Chili und gepresste Knoblauchzehen miteinander verrühren.

Mehl, Backpulver und Parmesan miteinander verrühren und unter die Ei-Topfenmasse heben.

Getrocknete Tomaten in Würfel schneiden. Kirschtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Ebenfalls ganz zum Schluss unter den Teig heben.

Teig ca. 2/3 hoch in die Muffinförmchen einfüllen (ich brauchte zwei Chargen, hab ja nur ein 12er-Muffinsblech). Eventuell ein paar der Muffins noch mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Ca. 30min bei Ober-/Unterhitze im Backrohr backen. Warm genießen, schmecken aber auch kalt sehr lecker.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen