Freitag, 6. November 2015

Brokkoli-Bällchen

Brokkoli ist ja auch einer dieser Lieferanten von "negativen" Kalorien. Was ja eigentlich super ist. Trotzdem mögen ihn ganz, ganz viele Menschen nicht. Das ist wie mit Spinat. Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Auf Spinat steh ich ja schon immer, Brokkoli mochte ich als Kind nicht soooo gern. Aber ich hab auch nicht gestreikt, wie zB bei gekochtem Kohlrabi. Mittlerweile mag ich Brokkoli aber echt gerne. Ich finde, er schmeckt super als Zutat in Thai-Curry oder auch einfach nur so als Beilage.

Als ich dann letztens irgendwo im Web auf "Low Carb" Brokkoli-Bällchen gestoßen bin, musste ich sie gleich probieren, nachdem ich zufällig am Vortrag mal wieder Brokkoli mit nach Hause gebracht hatte. Da ich sie außen noch in Semmelbrösel gewälzt habe, ist es jetzt nicht ganz "Low Carb", wer mag, sollte den Schritt also lieber weg lassen. (Aber was soll ich sagen. Ich mag's halt gern extra knusprig!)

Würztechnisch waren sie mir beim ersten Mal etwas zu fad, worauf ich noch Knoblauch dazugenommen habe und großzügiger bei Salz und Pfeffer vorgegangen bin. Und kombiniert mit einer leckeren Joghurt-Sauce (bei mir wieder mit Knoblauch) waren die Bällchen dann echt superlecker. Außen schön knusprig, innen noch weich. So mag ich das. Dazu gab's noch ein bisserl Salat. Guuuut! :)


Rezept für ca. 2 Portionen:

Zutaten:
500g frischer Brokkoli (geputzt ca. 380-400g)
3 Knoblauchzehen
2 Eier
85g Mandelmehl
20g gemahlene Haselnüsse
Salz
Pfeffer
1 Messerspitze Arabiatta-Gewürz
Semmelbrösel

Werkzeug:
1 Backblech
1 Backrohr
1 Backpapier
1 Kochtopf
1 Sieb
1 Erdäpfelstampfer
1 Suppenteller

Anleitung:
Brokkoli in Salzwasser weich kochen. Dann das Wasser abgießen und mit dem Erdäpfelstampfer zermatschen und etwas auskühlen lassen.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Knoblauchzehen, Eier, Mandelmehl, gemahlene Haselnüsse und Gewürze zum Brokkolimatsch zugeben und gut vermengen.

Semmelbrösel in einen Suppenteller geben.
Kleine Bällchen formen und in Semmelbrösel wälzen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Für ca. 25min ins Backrohr geben, ganz zum Schluss noch 2-3min grillen, wenn sie noch zu wenig braun für euren Geschmack sind.

Die Brokkolibällchen sollten außen schön knusprig und innen weich sein.


Dazu passt eine Joghurt-Knoblauch-Sauce und/oder ein knackiger Salat.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen