Sonntag, 1. November 2015

Erdäpfel-Gulasch

Ein wunderschöner Herbsttag. Ausgeschlafen starteten wir mit ein paar Freunden eine kleine Wanderung. Trotz Sonnenschein und Primaloft-Jacken war es dann doch ganz schön kühl aufgrund kräftiger Windböen... wieder daheim musste es etwas Schnelles und Wärmendes sein. Der perfekte Zeitpunkt mich endlich mal an einem Erdäpfel-Gulasch zu versuchen. Und was soll ich sagen - ich bin zufrieden. Mein Spatz war es auch :)

Allerdings hatte ich keine mehligen Erdäpfel im Haus, sondern nur speckige... mit mehligen wäre es noch besser geworden, aber auch so hat es seinen Zweck erfüllt. Ich bin zufrieden. Ich bin satt. Mir ist warm. Yummy!


Rezept für 4 große Portionen:

Zutaten:
2-3 große weiße Zwiebeln
650g Erdäpfel (am besten mehlige)
3 Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl
Wasser
Salz
Pfeffer
1 Schuss Essig
1/4 Suppenwürfel
1/2 TL Kümmel
2 TL Paprikapulver
1 EL Paprikapaste
1 EL Mehl
ev. etwas Brot

Werkzeug:
1 Gemüseschäler
1 Brett
1 Messer
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Schöpflöffel

Anleitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebeln vierteln und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden.

Etwas Sonnenblumenöl im Kochtopf erhitzen. Zwiebelringe und Knoblauch kräftig darin anrösten.

Währendessen die Erdäpfel schälen und in mittelgroße Stücke schneiden.

Wenn die Zwiebeln schön braun sind, das Paprikapulver und den Kümmel zugeben, kurz umrühren und mit einem Schuss Essig ablöschen. Dann die Erdäpfelwürfel zugeben und kurz mitdünsten lassen. Dann alles großzügig mit Wasser bedecken, Suppenwürfel, Paprikapaste und kräftig Salz und Pfeffer zugeben und gut umrühren.

So lange köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind. Ca. 10 EL Paprikasaft in eine Tasse schöpfen und den EL Mehl darin auflösen. Die Mehlpaste dann schnell zurück zum restlichen Gulasch geben und unterrühren. Kurz aufköcheln lassen, bis der Gulaschsaft etwas eingedickt ist. Immer wieder rühren.

Noch eiinmal mit Paprikapulver, Paprikapaste, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Brot servieren - nichts ist leckerer als den Gulaschsaft mit Brot aufzutunken... :)

Mahlzeit!

(Trattberg, St. Koloman, Salzburg, Österreich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen