Samstag, 6. Februar 2016

Kürbis-Hafer-Laibchen aus dem Rohr

Mal wieder ein Rezept ganz nach meinem Geschmack. Ein schnelles gehaltvolles (Abend-) Essen mit Kürbis - was will man mehr. Rettet so gut wie jeden Tag, schaut superlecker aus - das sind meine Kürbis-Hafer-Laibchen aus dem Rohr. Farblich sehen sie aus wie die goldenen Fischstäbchen von Kapitän Iglo. Leckerer geht eigentlich fast eh nicht mehr ;) Als farblichen Kontrast empfehle ich einen grünen Salat. Yummy!


Rezept für ca. 10 Stück:

Zutaten:
600g Butternusskürbis
2 weiße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
200g Haferflocken
400ml Wasser
1 Suppenwürfel
1 Prise getrockneter Chili
1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL gemahlene Koriandersamen
1/4 TL Kurkuma
40g Semmelbrösel
Olivenöl
Salz
Pfeffer
alles für einen leckeren Salat und ein leckeres Dressing

Werkzeug:
1 Gemüseschäler
1 Brett
1 Messer
1 Kochtopf mit Deckel
1 Sieb
1 Knoblauchpresse
1 Kochlöffel
1 Erdäpfelstampfer
1 Backblech mit Backpapier
1 Backrohr

Anleitung:
Butternusskürbis schälen und in Würfel schneiden. In einem Kochtopf mit Wasser bedecken, salzen und weich kochen. Dann abseihen, mit dem Erdäpfelstampfer zu einem Püree verarbeiten und beiseite stellen.

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen, Knoblauchzehen dazupressen und ebenfalls anrösten.

Dann die Haferflocken dazugeben und ebenfalls kurz mitrösten. Bevor die Haferflocken anbrennen mit Wasser ablöschen. Gewürze und Suppenwürfel dazugeben und kurz köcheln lassen, bis ein dicker Brei entsteht.

Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Jetzt das Kürbispüree gleichmäßig untermischen und noch Semmelbrösel unterheben, damit eine recht feste Konsistenz erreicht wird. Mit einem Löffel Laibchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

Für ca. 15-20min backen, bis die Laibchen außen schön kross sind.


In der Zwischenzeit kann man einen beliebigen Salat mit jeweiligen Lieblingsdressing vorbereiten.
Hier ein Mais-Karotten-Vogerlsalat mit Honig-Balsamico-Dressing.

Beides gemeinsam servieren.

Mahlzeit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen