Montag, 1. Februar 2016

Zwiebelsuppe

Seit ich den Blog angefangen habe, steht auf meiner Liste für Blog-Rezepte Zwiebelsuppe ganz oben. Eigentlich eh ein Wahnsinn, dass ich die noch nie gemacht habe seit dem. Den Blog gibt es mittlerweile ja auch schon über 1,5 Jahre. Vielleicht denke ich ja heuer mal an den Jahrestag und backe eine kleine Geburtstagstorte.

Aber zurück zur Suppe. Meine Mama hat recht oft Zwiebelsuppe gemacht. Vermutlich weil wir immer Zwiebeln daheim hatten und altes Brot verarbeiten mussten ;) Die gratinierten Käsebrote waren dazu eigentlich immer das Highlight. Auch als Kinder haben meine Schwestern und ich die Suppe immer gern gegessen. Mit Käse überbackenes Brot und Zwiebelsuppe mit Weißwein ist wirklich eine tolle Kombination. Hier gibt's für euch das Rezept für diese schnelle Köstlichkeit:


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
für die Suppe:
500g weiße Zwiebel (ca. 4 Stück)
3 Knoblauchzehen
250ml Weißwein
750ml Wasser
2 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer
3 Lorbeerblätter
Sonnenblumenöl

für die gratinierten Brote:
4 Scheiben Schwarzbrot (ich hatte Walnuss-Brot)
4 Scheiben würzigen Käse (zB Emmentaler)
Salz
Pfeffer
getrocknete italienische Kräuter
getrockneter Chili

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Knoblauchpresse
1 Backrohr
1 Backgitter mit Backpapier

Anleitung:
Knoblauchzehen schälen.

Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Zwiebeln in etwas Öl goldbraun anrösten, die Knoblauchzehen dazu pressen.

Mit Weißwein ablöschen. Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Suppenwürfel und Wasser zugeben und ca. 10min auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Währenddessen die Brotscheiben mit Käse belegen und würzen. Bei 180 Grad Umluft ca. 5-7min ins Backrohr geben, bis der Käse schön knusprig geworden ist. In kleine Ecken schneiden.


Zwiebelsuppe in Teller schöpfen und mit gratinierten Käseecken garnieren.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen