Donnerstag, 17. März 2016

Karfiol-Kichererbsen-Curry

Endlich hab ich mal wieder Zeit zu kochen - und dann musste auch schon wieder der vor über einer Woche gekaufte Karfiol weg. Wem auch immer sei Dank hat er diesmal echt gut gehalten! Aber weg musste er trotzdem und ich glaube, er hat sich dann gemeinsam mit Curry und Kichererbsen sehr wohl gefühlt und seinen vollen Geschmack entwickelt.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die neue Küche und auf wieder etwas mehr Zeit ganz viele neue tolle Rezepte auszuprobieren. Zwischen lauter Umzugskartons, Unordnung, Werkzeug und Chaos ist es echt etwas kompliziert geworden. Aber nicht mehr lange... und nach Kisten schleppen und Putzmarathon schmeckt so ein Seelenfutter-Lebensretter-Curry noch besser und rettet IMMER die Stimmung. Versprochen!


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
2 mittlere weiße Zwiebeln
3 mittlere Knoblauchzehen
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
1 mittlerer Karfiol
1 Dose Kichererbsen
1 Dose Kokosmilch
150ml Milch
3 EL Currypaste
1 TL getrockneter Koriander
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl
1/2 Tasse Reis

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Pfanne
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel

Anleitung:
Reis mit doppelter Menge Wasser und Salz aufsetzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Zwiebeln, Knoblauchzehen und das Ingwerstück schälen. Zwiebeln in grobe, Knoblauchzehen und Ingwer in feine Stückchen schneiden. In etwas Öl in der Pfanne anbraten.

Währenddessen den Karfiol putzen, von den Blättern und vom Strunk befreien und die Röschen gegebenenfalls noch halbieren, wenn sie gar zu groß sind. Kariol ebenfalls in die Pfanne geben und mitdünsten.

Currypaste, getrockneten Koriander, Salz und Pfeffer ebenfalls in die Pfanne geben und kurz mitdünsten lassen. Dann mit der Kokosmilch und der Milch aufgießen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Nach ein paar Minuten auch die Kichererbsen zugeben.

Wenn der Karfiol weich, aber noch bissfest ist, noch einmal abschmecken - mit Salz, Pfeffer und Currypaste.Wenn man mehr Flüssigkeit möchte, kann man noch etwas Milch zugeben.

Gemeinsam mit dem Reis servieren.


Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen