Montag, 1. Dezember 2014

Bratapfel mit Vanillepuddingsauce

Letztens hatten wir viele liebe Freunde da. Ersatzprogramm, weil wir nicht nach Meduno zum Fliegen fahren konnten. Das Wetter hat uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Stattdessen gab es also einen Maroni-Bratapfel-Kekserl-Kuchen-Glühwein-Punsch-"Zusammenhuck" und es war wieder einmal superlässig. Und Backrohr-Maroni, Bratäpfel und Glühwein sind superschnell gemacht.

Und ad es ja nur mehr 24 Tage bis Weihnachten sind - hier mein Rezept für Bratäpfel mit Vanillepuddingsauce - ganz einfach, dafür lecker:


Rezept für 4 Bratäpfel:

Zutaten: 
für die Bratäpfel:
4 große Äpfel (na-no-na-ned ;)
1 Rippe Kochschokolade
1 EL ganze Walnüsse
3 EL geriebene Walnüsse
4 EL Himbeermarmelade (oder jede andere rote Marmelade)
dazu zB Spekulatius-Keks oder schon die ersten selbstgemachten Kekserl

für die Vanillepuddingsauce:
1/2 Packerl Vanillepudding
500ml Milch
1 EL Zucker

Werkzeug:
1 Apfelgehäuse-Entferner
1 Teelöffel
1 Tasse
1 Backrohr
1 Reindl
1 Kochtopf
1 Schneebesen

Anleitung:
Die Äpfel waschen und das Apfelgehäuse entfernen.

Die Kochschokolade fein haken. Die ganze Walnüsse auch grob haken.
Schokolade, grob gehakte Walnüsse, geriebene Walnüsse und die Himbeermarmelade in der Tasse mit einem Teelöffel verrühren. Man kann auch noch einen zerbröselten Spekulatius-Keks untermischen (und dafür noch etwas mehr Marmelade zugeben).

Die Äpfel ins Reindl setzen und mit dem Teelöffel die Füllung fest reindrücken und oben einen kleinen Gupf lassen.

Im Backrohr bei Heißluft 180 Grad ca. 10-15min backen lassen. Dann mit einem Zahnstocher vorsichtig anstechen, ob er schon weich ist. Dann das Rohr ausschalten.

In der Zwischenzeit Milch in einem Topf heiß machen. Das Vanillepudding-Pulver in einer Tasse mit 3 EL Milch und dem 1 EL Zucker glatt rühren und in die heiße Milch mit dem Schneebesen einsprudeln. Kurz aufkochen lassen, bis die Milch etwas fester wird. Wenn sie zu puddingmäßig wird, noch etwas Milch zugeben.

In einem Teller einen Schöpfer Vanillesauce geben, dann den heißen Bratapfel einsetzen. Mit Keksen servieren.

Yummy! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen