Dienstag, 23. Dezember 2014

Kürbis-Spinat-Lauch-Tarte

Ende der Kürbiszeit. Ich hatte leider nur mehr einen halben Kürbis daheim und dafür riesigen Hunger und keine Lust auf Kürbissuppe (schon wieder!). Ein Blick ins Tiefkühlregal zeigte: leer bis auf Spinat. Also Kürbis-Spinat-Quiche. Und eine übriggebliebene Stange Lauch. Schon wieder ein Restlessen, das dann eigentlich gar keines war. Es hat alles hervorragend zusammengepasst. eine Handvoll Feta hat dann die halbe Quiche (mein Freund mag bekanntlich keinen Käse) abgerundet.

Die mach ich bestimmt wieder - wenn dann mal wieder Kürbissaison ist! Ich freu mich schon auf den nächsten Herbst...


Rezept für 1 Tarte:

Zutaten:
für die Füllung:
1 rote Zwiebel (mittel)
2 Knoblauchzehen
1 Stange Lauch
300g Spinat (ich hatte leider nur Tiefkühlkost)
300g Kürbis
Salz
Pfeffer
getrockneter Rosmarin
1/2 Suppenwürfel
Rapsöl
ev. Feta

für den Teig:
50g gemahlene Mandeln
100g Vollkornmehl
100g glattes Mehl
250g Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL grob gemahlender Pfeffer
1 Ei

für den Guss:
2 Eier
150ml Milch
Salz
Pfeffer
getrockneter Rosmarin
getrockneter Basilikum
(oder andere italienische Kräuter)

Werkzeug:
1 Tarteform
1 Kochtopf (mit Deckel)
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Mischgefäß (für den Guss)

Anleitung:
Butter in kleine Stückchen schneiden und warm stellen, damit die Butter weich werden kann.

Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
Lauch putzen und in Ringe schneiden.
Kürbis entkernen, und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel, Knoblauch und Lauch im Kochtopf mit etwas Öl anschwitzen. Dann den Spinat und den Kürbis zugeben. Mit Suppenwürfel, Salz und Pfeffer würzen, und köcheln lassen (etwas Wasser zugeben, damit nichts anbrennt) bis der Kürbis weich ist und der Spinat gut aufgetaut ist.

In der Zwischenzeit Mehl, Mandeln, Salz, Pfeffer, das Ei und die jetzt weiche Butter zu einem Teig verkneten. Mit zwei Drittel des Teiges den Boden der Tarteform auskleiden. Das restliche Drittel für den Rand verwenden. Mit der Gabel Boden und Rand mehrmals einstechen, damit sich der Teig nicht aufbiegt.

Eier, Milch, Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter im Mischgefäß verquirlen.

Wenn die Lauch-Spinat-Kürbis-Mischung weich ist, auf den Teig verteilen. Schön unregelmäßig, damit der Ei-Milch-Quirl auch etwas weiter einziehen kann. Dann den Ei-Milch-Quirl auf die Gemüseschicht gießen. Wer mag, kann noch etwas Feta darüber bröseln (bei mir ist nur die Hälfte mit Käse, weil mein Freund aus unerfindlichen Gründen Käse nicht mag).

Für ca. 30min bei Umluft 180 Grad ins Backrohr geben, bis die Ei-Milch-Mischung gestockt und schön goldbraun ist.


Tarte aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und dann in hübschen Stückchen servieren.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen