Donnerstag, 4. Dezember 2014

Pastinakencremesuppe mit getoasteten Brotwürfel

Winterzeit ist Suppenzeit. Ich kann es nur wiederholen. Was soll ich mehr dazu sagen. Es gibt wieder einmal ein Suppenrezept von mir. Nichts Ausgefallenes - bis auf die Pastinaken. Die gibt's in meinem kleinen Supermarkt ums Eck nicht so oft. Für mich sind sie also schon noch zumindest ein wenig besonders. Daher schlage ich immer zu, wenn sie mir mal wieder unterkommen. Dann liegen sie aber doch meistens etwas länger in der Gemüsekiste herum - aber netterweise halten diese Pastinaken schön lang.

Ich mag den würzig-süßen Geschmack von Pastinaken. Man muss die Suppe fast nicht mehr würzen, weil der Eigengeschmack eigentlich schon recht intensiv ist. Das muss man allerdings mögen.

Und dass es nicht immer Croutons in der Suppe sein müssen, hab ich auch erst vor kurzem entdeckt. Diese Brot-Grillerei im Backrohr macht nicht nur altes Brot wieder lecker, sondern passt auch supergut zu einer schönen, würzigen, sämigen Pastinakensuppe.


Rezept für 4 Teller Suppe:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Karotte
2 kleine Erdäpfel
3 große Pastinaken
1/2 Suppenwürfel
Öl
Salz
Pfeffer
Majoran
2 Scheiben dunkles Brot

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Pürierstab
1 Kochlöffel

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Beides im Kochtopf mit etwas Öl anschwitzen.

Währenddessen Pastinaken, Karotten und Erdäpfel waschen, schälen und in kleine Würfel bzw. dünne Scheiben schneiden.

Wenn die Zwiebel und der Knoblauch schön glasig sind, das Gemüse zugeben, kurz mitanschwitzen und dann mit ca. 1/2 l Wasser aufgießen. Suppenwürfel, Salz, Pfeffer und Majoran zugeben und gut umrühren. Dann so lange kochen lassen, bis das Gemüse schön weich ist.

Kochtopf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab schön sämig pürieren - dabei Wasser zugeben, bis die persönlich richtige Konsistenz erreicht ist (ich mag's manchmal etwas breiartiger). Dann noch einmal mit Salz, Pfeffer und eventuell Suppenwürfel abschmecken.

Backrohr auf Umluft-Grillfunktion auf 185 Grad stellen und die beiden Scheiben Brot auf den Gitterrost legen und ca. 5-7min "grillen". Dann rausnehmen und in Würfel schneiden.

Suppe in Teller schöpfen und mit Brotwürfel garnieren.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen