Montag, 15. Juni 2015

Hafer-Erdäpfel-Laibchen mit grünem Salat

Wieder einmal bin ich auf ein leckeres Rezept in einer Kochzeitschrift gestoßen. Sobald irgendwo etwas mit Haferflocken gemacht wird, bin ich dabei. Hafer ergibt echt so einen großartigen Geschmack und man kann da praktisch geschmacklich nichts falsch machen. Das Herausbraten dieser Hafer-Erdäpfel-Laibchen hat sich aber als etwas knifflig gestaltet. Der erste Versuch ging total in die Hose. Ich war kurz davor, Hafer-Erdäpfel-Pürree zu servieren (das btw auch superlecker geschmeckt hat...). Der zweite Versuch klappte dann - dank Semmelbrösel-Pimpen - besser. Und beim dritten Mal war ich dann schon richtig geübt. Also vergesst ja die Semmelbrösel nicht! Die retten Nerven. :)


Rezept für ca. 10 Stück:

Zutaten:
2 mittlere weiße Zwiebeln
1  große Knoblauchzehe
400g gekochte mehlige Erdäpfel
100g Haferflocken
400ml Wasser (ev. etwas mehr)
1/2 Suppenwürfel
40g Semmelbrösel (ev. etwas mehr)
Sonnenblumenöl
Koriander gemahlen
Muskatnuss gemahlen
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Kochlöffel
1 Knoblauchpresse
1 Kartoffelstampfer
1 Pfanne
1 Pfannenwender

Anleitung:
Erdäpfel kochen, schälen, vierteln und beiseite stellen.

Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen. Zwiebel fein würfelig schneiden und mit etwas Öl im Kochtopf anbraten - dürfen gern etwas braun werden. Wir wollen Röstaromen!! Knoblauchzehe dazupressen und ebenfalls leicht anbräunen lassen. Dann die Haferflocken unterrühren und kurz mitrösten. Mit Wasser aufgießen. Salz, Pfeffer und Suppenwürfel dazugeben und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis ein Brei entsteht. Achtung - oft umrühren, sonst brennen die Haferflocken leicht an.

Jetzt die Erdäpfel zugeben und mit dem Kartoffelstampfer zu einem gleichmäßigen Haferflocken-Erdäpfelpürree verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Koriander und Muskatnuss abschmecken. Mit Semmelbrösel eindicken, bis eine gute Konsistenz zum Laibchen formen entsteht. Lieber etwas fester!

Ca. 10 gleichgroße Laibchen formen, außen mit Semmelbrösel panieren und diese vorsichtig in einer Pfanne, ca. 1cm hoch Sonnenblumenöl, herausbraten und im Backrohr bei ca. 50 Grad warm stellen. Vorsichtig deshalb, weil die Dinger leicht zerfallen.

Mit grünem Salat servieren - ich hab meinen mit Karottenstreifen, Cashewnüssen, Kirschtomaten, Avocado und meinem momentanen Lieblingsdressing (Balsamico-Honig-Senf) gepimpt.

Schmeckt seeehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen