Montag, 1. Juni 2015

Apfel-Rhabarber-Kompott

Ich mag ja generell gerne Säuerliches. Ich liebe den Geschmack von Zitronen, Orangen, Grapefruit, Kiwi, aber auch Rhabarber mag ich sehr gerne. Zu letzterem muss ich aber auch gestehen, dass ich selber - ohne Anleitung von Mama - noch nie auch nur irgendetwas mit Rhabarber versucht habe. Das habe ich jetzt geändert. Versuch Nummer 1 - Apfel-Rhabarber-Kompott - geglückt. Ganz was einfaches, leckeres, leichtes und halbwegs kalorienarm. Eine perfektes, leichtes Sommerdessert (sollte er denn dann jetzt doch endlich mal kommen) oder als kleiner Snack zwischendurch, eiskalt aus dem Kühlschrank... Und die Äpfel hab ich so auch wieder vor dem Verfaulen in der Obstschüssel bewahrt. Lasst es euch schmecken!


Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
300g Rhabarber
350g Äpfel (geschält, ohne Gehäuse)
Saft 1/2 Zitrone

Werkzeug:
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Obstschäler
1 Apfelgehäuseentferner
1 Kochtopf mit Deckel

Anleitung:
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

Rhabarber etwas schälen, damit die groben Fasern an der Außenseite weg sind. Dann in kleine, ca. 1cm lange Stücke schneiden. Wenn die Stängel schon recht breit sind, diese auch noch vorher halbieren, oder sogar dritteln.

Alles in den Kochtopf geben und mit Wasser bedecken, Zitronensaft zugeben und auf kleiner Flamme am Herd ca. 10-15min köcheln lassen, bis alles schön weich ist.

Sollten Äpfel und Rhabarber recht sauer sein, kann man noch mit ein wenig Zucker nachsüßen. Bei mehligeren Äpfeln ist das aber, meiner Meinung nach, nicht notwendig.

Warm oder eiskalt servieren.
Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen