Mittwoch, 3. Juni 2015

Spargel-Tomaten-Mozzarella-Salat

Her mit dem Sommer und den dazu passenden leichten Sommergerichten!!!

Und gerade zur Spargelzeit bietet sich ein leichtes Spargelgericht ja an. Normalerweise verputze ich Spargel hauptsächlich als Risotto - zwei meiner Lieblingszutaten vereint, was gibt es besseres??? Aber ein gutes Risotto braucht halt auch immer viel Zeit, Geduld und Liebe und gerade ersteres hat man ja bekanntlich nur begrenzt. Also wurde daraus ruck-zuck, nachdem ich vor kurzem eher durch Zufall den gegrillten Backrohr-Spargel für mich entdeckt habe, ein leckerer Spargel-Tomaten-Mozzarella-Salat. Kombiniert mit meinem momentanen Lieblingsdressing einfach großartig. Ich glaub, den gibt es heute gleich wieder... lecker!!!


Rezept für 1 große Portion:

Zutaten:
1 kleiner Mozzarella
4-5 Stangen grüner Spargel
5-6 Kirschtomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrockneter Rosmarin

für das Dressing:
3 EL Balsamico
3 EL Wasser
1 EL Olivenöl
1 TL Senf
1 TL Honig
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Backblech
1 Backpapier
1 Messer
1 Brett
1 Mixgefäß (für das Dressing)

Anleitung:
Beim Spargel die fasrigen Enden abschneiden, in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, sowie mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Rosmarin würzen und gut durchmengen. Bei 180 Grad Umluft ca. 10min ins Backrohr geben, bis der Spargel bissfest ist.

Währenddessen die Tomaten und den Mozzarella in Stücke schneiden und in einem Salatteller drapieren.

Für das Dressing alle Zutaten zusammen mischen, gut vermengen, ev. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn der Spargel fertig ist, gleich auf den Tomaten- und Mozzarellastücken verteilen, Dressing darüber geben und mit frischem grob gemahlenen Pfeffer bestreuen.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen