Montag, 20. Juli 2015

Karfiol-Pizzaboden

Tja, heute kommt ein kleiner Lückenfüller zum Einsatz, für den ich mich schon mal vorab entschuldige. Nicht wegen dem Geschmack - der war überraschend lecker, aber wegen der Fotos. Meine Kamera (bzw. die von meinem Holden) ist leider eingegangen und meine Handykamera hat das abendlich/nächtliche Küchenlicht leider gar nicht verarbeiten können. Und dann zwar die Pizza einfach zu schnell weg, um noch ein ordentliches Foto bei Tageslicht schießen zu können - was wieder für den Geschmack spricht!!! Und weil sie wirklich easy-peasy gemacht ist, wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Ich hatte zwar gehofft, dass ich in der Zwischenzeit diese Karfiol-Pizza mal wieder nachbacken würde, aber momentan ist es einfach zu heiß um das Backrohr anzuschmeißen... momentan werden in meiner Küche nur Salat und Aufstriche gebastelt.

Aber dieser Low-Carb-Teig schmeckt wirklich fast wie Pizzateig - er wird leider nicht ganz so fluffig, aber grundsätzlich schmeckt man ihm das fehlende Mehl nicht an. Hab auch schon überlegt, ob ich mit diesem Teig nicht auch mal eine Art Flammkuchen probiere. Aber dazu mehr, wenn es wieder kühler wird...

Habt einen schönen Sommer!!


Rezept für 1 Blech Pizza:

Zutaten:
550g Karfiol (schon ohne Strunk)
4 Eier
5 EL Mandelmehl
3 EL gemahlene Mandeln
1/2 TL Salz
1/2 TL getrockneter Oregano
1 Messerspitze Pfeffer

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Backblech
1 Backpapier
1 Brett
1 Messer
1 Rührschüssel
1 Teigspachtel

Anleitung:
Karfiol ganz klein schneiden, ähnlich wie beim Karfiolreis, und auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Bei 200 Grad Umluft ins Backrohr geben und trocknen für ca. 10min. Immer wieder das Backrohr öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Der Karfiol sollte nicht braun werden.

Währenddessen Eier, Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Salz, Pfeffer und Oregano in der Rührschüssel verquirlen.

Karfiol aus dem Backrohr geben und etwas auskühlen lassen. Dann zur Eiermasse geben und gut durchmischen. Den Teig auf einem mit Olivenöl bepinselten Backpapier ausgelegten Bachblech verteilen. Je dünner, desto knuspriger wird der Teig. Dann bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (kein Vorheizen notwendig, Backrohr ist ja eh noch warm.) für ca. 10min knusprig werden lassen. Es darf auch ein bisschen braun werden.

Währenddessen alles vorbereiten, was ihr als Belag verwenden wollt - wie bei einer richtigen Pizza.
Zum Beispiel: diverses Gemüse, Schinken, Salami, Sardellen, Thunfisch, Käse, getrocknete Tomaten, Kapern, Oliven, etc.

Ich mische mir vorher immer noch eine Tomatensauce aus passierten Tomaten, Salz, Pfeffer, Knoblauch und getrockneten Kräutern und Chili an. Die kommt unter den ganzen Belag.

Dann das Ganze noch einmal für ca. 10min ins Backrohr geben, bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bis der Käse geschmolzen und gebräunt ist.

Mahlzeit!

1 Kommentar:

  1. Haha, ja die Fotos sind echt verbesserungswürdig ;)
    Das Rezept finde ich aber sehr interessant! Das könnte endlich mal ein würdiger low-carb Ersatz für Pizza sein :)
    Das Stammlokal von meinem Freundeskreis ist eine Pizzeria und als seit ich low-carb mache, esse ich dort kaum noch was. Höchsten in Kombination mit Kohlenhydratblocker(siehe: https://www.vitaminexpress.org/de/kohlenhydratblocker) damit ich meine Diät nicht übern Haufen werfe.
    Vielleicht bekomme ich den Koch dort ja dazu mir so eine Pizza zu machen :)
    Danke jedenfalls für das Rezept
    gruß sabi

    AntwortenLöschen