Mittwoch, 14. Oktober 2015

Palatschinken - Syrian Style

Meine Mama war vor Jahren mit meiner Tante in Syrien. Sie hat uns damals nicht nur viele Fotos, Erzählungen und Schwärmereien von der tollen Landschaft, den Städten, den Menschen, sowie hübschen Silberschmuck und Rosenparfüm mitgebracht, sondern auch eine etwas andere Füllvariante von Palatschinken. Sie hat das dort natürlich mit dem dortigen Fladenbrot kennengelernt, aber das bekommt man hier ja nicht so leicht.

Lange habe ich nicht mehr daran gedacht, bis ich vor kurzem im Supermarkt über "Tahin" - Sesampaste - gestolpert bin. Der würzige, leicht herbe Geschmack ist nichts für jeden und man muss höllisch aufpassen, nicht zu viel davon zu verwenden, sonst wird's fast ein bisserl bitter, aber richtig dosiert, schmeckt es richtig lecker.

Tahin wird mit Banane, Honig und Sesamkörnern in der Palatschinke vereint. Einfach lecker. Bringt ein bisserl Orient-Feeling in die Küche und zwar die schöne Seite. Leckeres Essen, schöne Gebäude, eine jahrtausendalte Geschichte... am besten dazu eine schöne Doku ansehen.


Rezept für zwei gefüllte Palatschinken:

Zutaten:
2 Palatschinken (Standardrezept gibt's hier)
1 Banane
1 TL Tahin
1 TL Honig
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL heißes Wasser
Sesamkörner

Werkzeug:
1 Mischschüsserl
1 Brett
1 Messer
1 Teller
ev. 1 Backrohr

Anleitung:
Banane schälen, längs vierteln und in Scheibchen schneiden.

Honig in dem heißen Wasser auflösen und den Zitronensaft zugeben.

Palatschinken gleichmäßig mit Tahin bestreichen.
Den mittleren Streifen mit Bananenstückchen bestreuen.
Alles mit Honig beträufeln und mit Sesamkörner bestreuen.
Palatschinke einrollen.


Je nachdem, ob man das ganze lieber warm ist, oder nicht, noch 5 min bei 60 Grad ins Backrohr geben (Umluft). Schmeckt aber auch kalt sehr lecker.

Außen ebenfalls noch einmal mit der Honigsauce beträufeln und mit Sesamkörnern bestreuen.

Mahlzeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen