Samstag, 31. Oktober 2015

Kürbis-Orangen-Suppe

Vorhin haben schon wieder Kinder angeklingelt - "Süßes oder Saures" - ich bin echt froh, dass da immer unsere Vermieterin im Erdgeschoss aufmacht und die Kinder "füttert". Irgendwie bescheuert, dass sich dieser Brauch auch nach Österreich eingeschlichen hat. Süßigkeiten verteilen für nichts? Auch noch basierend auf einer Drohung? Kann ja echt nur den Amis einfallen... Bei den Sternsingern und zu Ostern sammeln die Kids wenigstens für einen guten Zweck. Bei ersterem hat man auch noch Gedichte und Lieder zu lernen. Aber einfach nur "Süßes oder Saures" schreien und dann groß Süßigkeiten dafür absahnen wollen? Find ich einfach nicht gut.

Kürbis finde ich aber wiederum super, auch wenn ich es heuer wieder nicht geschafft habe, so eine hübsche Kürbislaterne zu schnitzen. Naja, vielleicht nächstes Jahr. Heuer begnüge ich mich dann wieder mit dem Essen von Kürbis in all seinen Variationen :)

Zum heutigen Ehrentag des Kürbisses - wieder einmal ein Rezept für Kürbissuppe. Diesmal mit fruchtiger Note durch Orangensaft. Was soll ich sagen? Ich liebe Kürbis!


Rezept für 4 Teller:

Zutaten:
450g Hokkaido-Kürbis
1 große weiße Zwiebel
3 große Knoblauchzehen
2 Orangen (bzw. der Saft davon)
Sonnenblumenöl
1 Suppenwürfel
1 Schuss Weißwein
Salz
Pfeffer
getrocknete Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Brett
1 Messer
1 Pürierstab
1 Zitronenpresse

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und in Würfel schneiden.
Sonnenblumenöl im Kochtopf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel anrösten.

Währenddessen den Hokkaidokürbis entkernen und in feine Würfel schneiden. Den Kürbis zu den Zwiebeln geben und ebenfalls kurz mitdünsten lassen. Dann gerade so viel Wasser zugeben, dass die Kürbiswürfel bedeckt sind. Salz, Pfeffer, den zerbröselten Suppenwürfel und den Saft von zwei Orangen zugeben, verrühren, und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Dann den Schuss Weißwein zugeben.

Dann mit dem Pürierstab fein pürieren, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Kürbiskernen bestreut und mit Kürbiskernöl beträufelt servieren.


Happy Halloween! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen