Sonntag, 25. Oktober 2015

Spaghetti Carbonara

Yiha, mein Freund ist mal wieder unterwegs - Fliegerjungsausflug. Muss auch mal sein. Perfekte Chance für mich um mal wieder was zu kochen, was mein heikler Holder nicht mag. Diesmal Spaghetti Carbonara - die beinhalten nicht nur Käse, sondern auch noch Eier. Zwei in eins sozusagen. Das Rezept hab ich aus dem "Kochbuch mit der Maus" gelernt, das wir (meine Schwestern und ich) von meiner Mama bekommen haben, als sie wieder zu arbeiten angefangen hat. Hab zwar schon lange nicht mehr reingeschaut, aber das Rezept krieg ich trotzdem immer hin. Fast 20 Jahre Erfahrung sprechen da für sich ;)
Einfach großartig!


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
250g Spaghetti
2 Eier
50ml Sahne
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
25g Parmesan
75g Speck
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Sieb
1 Brett
1 Messer
1 Käsereibe
1 Knoblauchpresse
1 Mixgefäß
1 Kochlöffel

Anleitung:
Nudeln nach Anleitung in Salzwasser kochen und im Sieb abgießen.

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden.

Sonnenblumenöl im Kochtopf erhitzen. Zwiebelwürfel glasig anbraten. Knoblauchzehe dazupressen und ebenfalls mitdünsten lassen.

Speck in kleine Würfel schneiden und ebenfalls mitdünsten lassen.

Eier, Sahne, Salz, Pfeffer und geriebenen Parmesan verquirlen.

Nudeln zu den Zwiebel- und Speckwürfeln geben und gut durchrühren. Herdplatte ausschalten. Dann die verquirlten Eier schnell unterheben, damit das Ei nicht zu sehr stockt und sofort heiß servieren. Mit grobgemahlenem Pfeffer bestreuen.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen