Montag, 11. Januar 2016

Schinken-Kipferl

Zum Jahresbeginn gibt es auch noch eines meiner absoluten Lieblings-Partyrezepte. Macht sich praktisch von selbst, bis auf das Kipferl formen, aber sogar das ist wirklich mediativ. Und entspannend. Und befriedigend im Anschluss lauter fast gleiche Kipferl schön aufgereiht auf Backbleche verteilt zu sehen. Hach... und schmecken tun sie natürlich auch herrlich!!!


Rezept für ca. 60 Schinkenkipferl:

Zutaten:
4 Blätterteig
2 große weiße Zwiebeln
4 mittlere Knoblauchzehen
150g Käse
200g Schinken
2 Eier
Salz
Pfeffer (bzw. das geniale Pfeffersteak-Gewürz von Spiceworld)
getrocknete italienische Kräuter nach Belieben
1 Prise Chili
etwas Olivenöl
etwas Milch

Werkzeug:
2 Backbleche + Backpapier
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Pfanne
1 Knoblauchpresse
1 Teelöffel
1 Tasse
1 Backpinsel

Anleitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebeln fein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl braun anbraten. Nach ca. 5min die Knoblauchzehen dazupressen und ebenfalls anrösten.

Währenddessen Schinken in feine Würfel schneiden und ebenfalls zu den Zwiebelwürfel geben und anrösten. Das ganze gut durchmischen und auskühlen lassen.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nachdem die Zwiebel-Schinken-Mischung ausgekühlt ist, die beiden Eier und den Käse untermengen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und getrockneten Kräutern abschmecken.

Blätterteig in 15 Quadrate teilen, jeweils einen Teelöffel Füllung pro Quadrat draufsetzen und ein Kipferl formen. Das gleiche mit den anderen 3 Blätterteigen (ist das die Mehrzahl?) wiederholen.
Die Kipferl auf die Backbleche setzen, mit Milch bepinseln und für ca. 8-10min ins Backrohr geben bis sie goldbraun sind.

Noch warm genießen oder auskühlen lassen. Und am besten immer mindestens 20 Kipferl mehr einplanen... die gehen weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln", auch wenn sie kalt sind...

Guten Appetit!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen