Samstag, 23. Januar 2016

Soja-Sesam-Dressing

Das Rezept für dieses vielfältige Nudel- oder Salatdressing ist mir irgendwo in einer Zeitschrift, die eigentlich hauptsächlich nichts mit Essen zu tun hat, unter gekommen. Hab es damals einfach abfotografiert und vergessen. Und vor kurzem bin ich wieder darüber gestolpert und hatte wirklich zufällig alle Zutaten im Haus, bis auf die Frühlingszwieberl. Die hab ich dann kurzerhand durch Lauch ersetzt. Ist ja eh nur sowas wie die große Schwester von den Zwutschgerl, oder? :)

Was soll ich sagen - dieses Dressing hat mich überzeugt. Die einzige Sauce, die ich ohne zu überlegen über Salat und über Nudeln kippen würde. Schmeckt unglaublich lecker und hält sich im Kühlschrank auch einige Wochen und bringt mal wieder Pepp und Abwechslung in meine momentane - aus Zeitmangel - Gewohnheitsküche :)


(Da das Dressing jetzt irgendwie einfach nicht hübsch zu fotografieren war, hab ich euch noch den kleinen selbstgemachten Igorfanten, den mir meine kleinste Schwester mal geschenkt hat, mit auf's Bild genommen... :)

Rezept für ca. 150ml:

Zutaten:
1/2 Stange Lauch
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
2 TL Sesampaste
4 TL Sojasauce
1 TL getrocknete Korianderblätter
50ml Sesamöl (ich hatte nicht mehr genug und hab davon zur Hälfte Olivenöl verwendet)
60ml Reisessig
Saft 1/2 Zitrone
Salz
frisch gemahlener Pfeffer (ich hab das Pfeffersteak-Gewürz von Spiceworld verwendet)

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Mixgefäß bzw. Abfüllgefäß für ca. 150ml

Anleitung:
Ingwer schälen und in feine Würfelchen schneiden. Lauch ebenfalls fein hacken. Beides mit den restlichen Zutaten in das Mixgefäß mischen und gut schütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kalt stellen und mind. 4 Tage bis zur Verwendung ziehen lassen.

Kann als Salatdressing verwendet werden, aber passt gleichzeitig auch zu chinesischen Mie-Nudeln mit viiiiel Gemüse und angebratenem Hühnchen. Dazu gibt es aber eh bald noch einen Post :)

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen