Donnerstag, 23. April 2015

Chili con carne

Viele Freunde an einem Tisch - da will man doch auch was Leckeres servieren. Und wenn man schon weiß, dass man am besagten Abend eher nicht zum Kochen kommen wird, muss man halt was vorbereiten. Aufgewärmt schmeckt nicht mehr vieles besonders gut, aber ein paar Sachen gibt es da doch. Erstens Gulasch, zweitens Chili con/sin carne. Und beides ist leicht und schnell gemacht.

Heute verrate ich euch mein Lieblingsrezept für Chili con carne. Ich glaube, es ist nicht ganz klassisch, da man da anscheinend nicht so viel Gemüse dazu gibt und auch keinen Mais - aber ich hab es so in etwa von meiner Mama gelernt. Bis jetzt gab es auch noch keine Beschwerden, dass mein Chili con carne zu wenig Fleisch beinhaltet, sondern eher fein-fruchtig schmeckt. Aber eine vegetarische Angelegenheit ist es definitiv auch wieder nicht... :)

Probiert mal und sagt mir dann, was ihr anders macht! :) Ich würde mich freuen, eure Lieblingsvarianten kennenzulernen...


Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
500g Faschiertes (ich hatte nur Rindfleisch)
1 große Paprika (rot, gelb oder orange)
2 mittlere Karotten
1 Dose Kidneybohnen
1,5 Dosen Mais
1 Dose geschälte Tomaten
1 Packerl passierte Tomaten
2-3 EL Tomatenmark
1/8l Rotwein
Öl
Salz
Pfeffer
1/2 TL Zimt (gestrichen)
getrockneter Chili (nach Belieben...)
2-3 EL mexikanische Gewürzmischung (Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili, getrockneter Koriander, getrockneter Knoblauch, Cayennepfeffer) oder Fajita-Gewürzmischung

dazu:
grüner Salat
Brot/Weckerl

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Gemüseraspel
1 großer Kochtopf + Deckel
1 Kochlöffel
1 Schöpflöffel

Anleitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in Würfel schneiden. Knoblauchzehen ebenfalls fein schneiden und einsalzen.

Zwiebeln in der Pfanne mit etwas Öl anbraten (dürfen ruhig etwas braun werden). Ca. die Hälfte vom Knoblauch ebenfalls mitbraten. Dann das Faschierte zugeben. Großzügig salzen, pfeffern, sowie getrocknete Chiliflocken und 1 EL der mexikanischen Gewürzmischung zugeben. Das Fleisch so lange von allen Seiten anbraten, bis nichts mehr rosa ist.

Währenddessen die Paprika und die Karotten waschen. Paprika in Würfel schneiden. Karotten schälen und grob raspeln. Beides zum Fleisch geben und ebenfalls kurz mitdünsten lassen.

Dann die Dosentomaten und die passierten Tomaten, sowie den Rotwein, die mexikanische Gewürzmischung, Zimt und den Chili zugeben. Großzügig salzen und pfeffern und ohne Deckel auf mittlerer Flamme ca. 30min köcheln lassen, immer wieder umrühren und so die Sauce eindicken.

Dann die Kidneybohnen und den Mais zugeben, noch einmal großzügig würzen (vor allem die Bohnen entziehen dem Chili noch einmal ordentlich Salz) und noch einmal ca. 15min köcheln lassen. Anschließend noch einmal abschmecken.

Am besten schmeckt Chili con carne (wie Gulasch und andere Eintöpfe) - wie in der Einleitung schon einmal erwähnt - noch einmal aufgewärmt. Daher wenn ihr die Zeit habt, kocht das Chili am Vortag und wärmt es dann zum Essen wieder auf und lasst es noch einmal so ca. 15min köcheln, bevor ihr es serviert (aber Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt).

Heiß servieren, mit Brot, Weckerl, oder ähnlichem Gebäck, sowie knackigem grünen Blattsalat.


¡Buen provecho!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen