Montag, 6. April 2015

Osterhäschen aus Germteig (ein leicht missratener Versuch)

Leicht verspätet wünsche ich euch noch Frohe Ostern und hoffe, dass ihr die Feiertage gut verbracht habt. Wir hatten hier das extremste April-Wetter, das ich in meinen kurzen Leben habe erleben dürfen. Es gab alles: von Sonnenschein, über Sturm, bis zu Gewitter und Schneefall. Eben hat es wieder gedonnert und geblitzt und gleichzeitig schneit es und der Wind pfeift um unser Haus. Vor einer halben Stunde hat die Sonne noch fast hinter den Wolken hervorgeblitzt.

Gerade wegen dieses Wetters war das heurige Osterfest aber besonders gemütlich. Mit viel daheim auf der Couch herumlümmeln und mit Freunden gemütlich zusammen zu sitzen.
Und eigentlich wollte ich nette Germteighäschen als Geschenk mitbringen - leider wurden es eher Osterquasimodos - geschmeckt haben sie trotzdem. Beim nächsten Mal forme ich halt lieber nur Osterschnecken.

Meine Mama hat mir noch den Tipp gegeben, dass sie die Form besser behalten, wenn man sie zwei Mal gehen lässt und erst dann formt und am Ende noch mit Eiweiß einpinselt - statt nur mit Milch, wie ich es getan habe. Beim nächsten Mal dann halt...

Grundsätzlich wollte ich hier ja nur die gelungenen Versuche zeigen, aber so habt ihr wenigstens was zu lachen :)

Einen schönen Wochenstart in eine verkürzte Arbeitswoche.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für mich, was hier schief gegangen ist (zumindest optisch) und wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann.


Rezept für ca. 10 Osterhäschen: 

Zutaten:
200ml Milch
120g Butter
40g brauner Zucker
350g glattes Mehl
150g Vollkornmehl
1 Prise Salz
1 Packerl Trockengerm
1 Schuß Rum
2 Eier
Rosinen

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Rührschüssel
1 Mixer mit Knethaken
2 Backblech + Backpapier
1 Teigunterlage
1 Backrohr
1 Geschirrtuch

Anleitung:
Die Milch in einem kleinen Kochtopf erwärmen, Butter zugeben und ebenfalls schmelzen lassen.
Die Milch-Buttermischung sollte lauwarm sein.

Mehl, Salz und Trockengerm in einer Schüssel vermengen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann den Rum unterrühren.

Alles miteinander vermengen, bis ein glatter Teig entsteht. Die Rührschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einer warmen Stelle ca. 30min gehen lassen.

Nach den 30min den Teig noch einmal kneten und dann ca. 1/3 vom Teig abtrennen. Aus der Hälfte ca. 10 kleine Kügelchen für die "Blume" (=Hasenschwänzchen) formen. Aus der anderen Hälfte tropfenförmige Hasenköpfe formen und die Ohren mit einer Schere einschneiden.

Die anderen 2/3 des Teigs ausrollen, so dass er ca. 20cm breit ist. und so hoch wie möglich, ohne dass er reißt. Jetzt die Teigoberfläche mit Milch bepinseln und (wirklich!) großzügig mit Zucker und Zimt bestreuen. Dann mit einem nassen, kalten Messer ca. 2 cm Streifen schneiden und zu Schnecken aufrollen. Auf zwei mit Backpapier belegten Backblechen auflegen und etwas auseinander drücken, so dass das Ende der Schnecke die Vorderfüße des Hasen darstellen. Dann Schwänzchen und Köpfchen aufsetzen und leicht festdrücken.

Jetzt die Häschen noch einmal 15min gehen lassen.

Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Häschen mit je einem Rosinenauge versehen und mit Eiklar einpinseln (ich hatte leider nur mehr Milch und daher sind meine Häschen etwas farblos geworden). Wer mag, kann die Häschen auch noch mit etwas Hagelzucker verzieren.

Dann für ca. 15-20min ins Backrohr geben bis die "Haserl" goldbraun sind. Herausnehmen, auskühlen lassen. Die Osterhasen noch mit Schleifen verzieren und verschenken. Oder selber essen... :)

Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen