Montag, 27. April 2015

Geröstete Kichererbsen

Mein Freund und ich versuchen immer noch ein bisschen abzuspecken. Das funktioniert mit ein paar Ausrutschern soweit eigentlich ganz gut. Aber abends vor dem Fernseher (gerade nach dem Sport) ist es dann halt wirklich schwer, standhaft zu bleiben. Da verlangt der Körper einfach nach Knabbereien. Er wurde ja auch jahrelang :( darauf konditioniert. Und um nicht immer auf Studentenfutter und diverse getrocknete Früchte zurückgreifen zu müssen, war ich auf der Suche nach anderen - zumindest halbwegs kalorienarmen - Knabbervarianten und bin dabei auf die gerösteten Kichererbsen gestoßen. Sie sind schnell zubereitet, lassen sich nach Lust, Laune und Tagesverfassung würzen und aufgrund der Knackigkeit kaut man doch eine Zeit lang darauf herum und verschlingt sie nicht so schnell wie zB Chips & Co.

Meine Empfehlung!


Rezept für ca. 4 Portionen (reichen für ca. 2-3 Fernsehabende...)

Zutaten:
ca. 250g getrocknete Kichererbsen
ca. 500ml Wasser
Salz
1 Messerspitze getrockneter, gemahlener Rosmarin
1 Messerspitze Currypulver
1 Messerspitze Paprika
1 Prise gemahlener Chili
1 Messerspitze mexikanische Gewürzmischung (Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili, getrocknete gemahlene Zwiebeln, getrockneter Koriander, getrockneter Knoblauch, Cayennepfeffer)
1-2 TL Olivenöl

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Nudelsieb
1 Geschirrtuch
1 Backblech
4 Schüsselchen
4 Teelöffel

Anleitung:
Kichererbsen in den Kochtopf geben, großzügig mit Wasser bedecken und ca. 10min kochen, bis die Kichererbsen weich sind. Dann mit dem Nudelsieb gut abtropfen lassen.

Backrohr auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Geschirrtuch auf dem Backblech auflegen und die Kichererbsen darauf kippen und gut abtrocknen.

Dann das Geschirrtuch entfernen, das Öl darüber träufeln, etwas salzen und gut vermengen. Gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.

Für ca. 45min ins Backrohr geben, und immer mal wieder wenden (die Kichererbsen fiepen ganz leise ;), bzw. hin und wieder das Backrohr öffnen um den Dampf entweichen zu lassen, damit die Kichererbsen schön knackig werden. Bei Bedarf noch ein paar Minuten anhängen.

Wenn die Kichererbsen schön knusprig sind, aus dem Backrohr nehmen und in vier Schüsselchen verteilen. Jetzt nach Belieben würzen und mit einem Teelöffel vermengen.


Variante 1: Salz + getrockneter gemahlener Rosmarin (endlich eine Verwendung für den aus Versehen gekauften Rosmarin - normalerweise verwende ich nur den gerebelten)

Variante 2: Salz + Paprikapulver + Chili

Variante 3: Salz + Currypulver

Variante 4: Salz + mexikanische Gewürzmischung

Vielleicht fallen euch ja noch andere Varianten ein. Ich möchte beim nächsten Mal eine Variante mit Wasabipulver testen. Vorschläge?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen