Freitag, 29. Mai 2015

Kokos-Curry-Suppe mit asiatischen Fleischbällchen

Regenzeit ist Suppenzeit. Aber trotz fast herbstlich/winterlicher Temperaturen stehen irgendwie bei mir auch nicht mehr die richtig deftigen Suppen auf dem Programm. Mir schwebte irgendetwas mit viel Gemüse vor, aber irgendetwas Herzhaftes sollte auch dabei sein. Dank Internet wurde ich auch recht schnell fündig: Ein etwas asiatisch angehauchten Suppeneintopf sollte es sein. 

Das inspirierende Rezept habe ich dann auf einer dieser vielen Paleo-Webseiten gefunden und für mich noch etwas abgewandelt. Ich gestehe, die Kombinantion aus Fleischbällchen mit Kokosmilch-Curry-Suppe war einfach unwiderstehlich für mich und das Ganze ist auch noch ruck-zuck (scheint beim Kochen eines meiner Lieblingswörter zu sein... ;) gemacht, schaut aber doch etwas aufwändiger aus, als eine meiner geliebten Crèmesuppen, obwohl man wirklich nicht viel länger dafür braucht. Der Geschirrspüler muss halt zusätzlich noch eine Pfanne abwaschen, aber ich glaube, das wird er überleben... (hoffe ich!)


Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
für die asiatsichen Fleischbällchen:
ca. 300g Faschiertes (ich hatte nur Faschiertes vom Rind)
1/2 weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Daumengroßes Stück geschälten frischen Ingwer
getrocknete Chiliflocken
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl

für die Suppe:
3 mittlere Karotten
350g TK-Broccoli
1 große Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
1 Dose Kokosmilch
Currypulver (oder auch Currypaste)
gemahlene Korianderkörner
gemahlener Kreuzkümmel
1 Stängel Zitronengas
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Reibe (für den Ingwer)
1 Messer
1 Brett
1 große tiefe Pfanne mit Deckel
1 Pfannenwender
1 Kochlöffel
1 Schöpflöffel

Anleitung:
für die asiatischen Fleischbällchen:
Die halbe Zwiebel schälen und ganz fein würfelig schneiden.
Den Ingwer schälen und fein reiben.
Zwiebeln, Ingwer, rohes Faschiertes, gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Chili gut durchkneten. Eventuell (wenn man sich nicht vor rohem Fleisch graust) noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Kügelchen formen.

In einer großen Pfanne ca. einen knappen Zentimeter hoch Sonnenblumenöl erhitzen und die Fleischbällchen rundherum knusprig anbraten. Auf einem mit Küchenrolle belegten Teller abtropfen lassen.

für die Suppe:
Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
TK-Broccoli eventuell noch halbieren, damit mundgroße Stücke entstehen.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel würfelig und die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden.

Die Zwiebelwürfel und die Knoblauchscheibchen in etwas Öl anrösten. Dann die Karottenscheiben zugeben, nach ca. 5min auch den Brokkoli zugeben und ebenfalls kurz mitdünsten lassen.
Dann die Dose Kokosmilch, den Zitrongengrasstängel und noch einmal eine halbe Dose Wasser zugeben, mit Currypulver (oder -paste), Salz, Pfeffer, gemahlenem Koriander und gemahlenem Kreuzkümmel abschmecken und aufkochen lassen. Wenn das Gemüse weich, aber noch bissfest ist, noch einmal abschmecken.

Suppe in Teller schöpfen und mit den asiatischen Fleischbällchen garniert servieren.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen