Freitag, 11. Juli 2014

Müslicreme-Torte

Müsli - mag ich nicht nur zum Frühstück, sondern auch am Abend. Und ich gehöre der Fraktion an, die Müsli lieber mit Joghurt als nur mit Milch mag. Aber mehr möchte ich zum Thema Müsli gar nicht sagen. 

Das Rezept für die Müslicreme-Torte ist von meiner Mama, und die hat es von meiner Tante Anneliese - glaube ich. Jedenfalls schmeckt der Kuchen superlecker und ist auch nicht zu arg fett - im Gegenteil: eigentlich sogar eher leicht. Ich könnte sowohl den Tortenboden als auch die Creme allein essen. Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, ist das meine absolute Lieblingstorte.
Hier meine Variation (Mama war am Tag der Probe leider nicht zu erreichen, aber sie schmeckt fast genau so gut):



Rezept für eine Torte (Springform 28cm):

Zutaten:
für den Tortenboden:
175g Mehl glatt
100g gemahlene Nüsse (ich habe Haselnüsse verwendet)
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
70ml Sonnenblumenöl
100g brauner Zucker
4 Eier
1 Becher Joghurt (ich habe das mit 0,1% Fett verwendet)

für die Müslicreme:
1 Becher Magertopfen (à 250g)
2 Becher Joghurt (à 250g - ich hab auch hier das mit 0,1% Fett verwendet)
1 Orange bzw. Saft einer Orange
2 EL Staubzucker
10 Blatt Gelantine
ca. 100g Müsli (ich hab das Vitalis Schokomüsli Feinherb - aber ich denke jedes andere Schokomüsli tut es auch)

zusätzlich:
Margarine
Marmelade (ich hab Preiselbeermarmelade verwendet)
Kakaopulver

Werkzeug:
1 Springform ca. 28cm
1 Backrohr
2 Rührschüsseln
1 Mixer
1 Kuchenspachtel
1 Kochtopf
1 Herdplatte
1 feines Teesieb
1 Messer

Anleitung:
Tortenboden:
Mehl, Nüsse, Backpulver und Zucker vermengen.
Eier trennen. Eiklar mit 50g Zucker steif schlagen. Die Eidotter mit Zucker schaumig mixen, dann langsam das Öl zugeben. Joghurt einrühren.
Mehl-Nuss-Mischung langsam untermixen und schließlich den Eischnee nur unterheben.
Boden der Springform mit Margarine ausfetten und mit Mehl bestäuben. Teig gleichmäßig verteilen und bei 170 Grad ca. 40min backen.
Teigboden auskühlen lassen. Einmal aus der Form lösen und wieder reinlegen. Dann lassen sich die Tortenstücke dann später auch besser abheben. 

Müslicreme:
Joghurt, Topfen, Staubzucker und Orangensaft auf unterster Stufe mixen.
Gelantineblätter im kalten Wasser quellen lassen bis sie aufgeweicht sind. Das dauert ca. 5-7min. Dann mit der Hand leicht ausdrücken und im Kochtopf auf unterster Stufe unter ständigem Rühren auflösen. 
Topf vom Herd nehmen und zwecks Temperaturausgleich 4-5 EL von der Joghurt-Topfencreme zugeben und verrühren. (Wenn man das nicht macht: Klümpchengefahr!) Diese Masse dann unter die Joghurt-Topfencreme rühren. 
Müsli unterheben.

Den ausgekühlten Tortenboden dünn mit Marmelade bestreichen. Springform wieder anbringen. Dann die Müslicreme gleichmäßig darauf verteilen und die Torte kalt stellen für mind. 2-3 Stunden. 


Wer mag, kann die Oberfläche der Torte noch mit Hilfe des Teesiebs fein mit Kakaopulver bestäuben. Mit gefällt sie aber eigentlich so wie sie ist am besten. 

Mit einem Messer den Rand entlangfahren um die Creme von der Springform zu lösen. Dann die Springform vorsichtig abnehmen.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen