Donnerstag, 17. Juli 2014

Nutella-Stern-Germteig-Kuchen

Ich bin ein großer Fan von Germteig. Mama's "Striezl" ist der Beste! Und als ich das Rezept von diesem "Nutella-Stern-Germteig-Kuchen" gesehen habe, musste ich es einfach sofort ausprobieren. Hier verbindet sich nämlich der leckere Germteig auch noch mit einer zweiten Lieblingszutat von mir: Nutella! (bzw. in meinem Fall eigentlich nicht mit dem Markenprodukt, sondern mit einer No Name-Variante davon.)

Handwerklich bin ich ja eigentlich leider nicht so gesegnet. Bei mir schaut alles bestenfalls einfach nur "okay" aus. Was ja auch in Ordnung ist - aber die tolle Sternform ist wirklich ganz easy gemacht und wurde sogar bei mir beim ersten Versuch überraschend gleichmäßig und für mich mehr als nur "okay"! Ich bin immer noch ganz stolz, wenn ich mir mein Werk da am Foto ansehe!! ... fast zu schade zum Essen. Aber es schmeckt auch unglaublich gut!!! (und man bekommt gaaaanz viel Lob dafür :)


Rezept für einen Hefekuchen in der Größe einer normalen Springform (Durchschnitt ca. 28cm):

Zutaten:
400g Mehl glatt
175ml Milch
1 Prise Salz
1 Packerl Germ (Pulver)
2 Eier (mittel)
50g Zucker weiß
ca. 100-150g Schokoladencrème (ich hab die von EZA verwendet, die ist nicht so süß)
Mehl zum Bestäuben der Unterlagen

Werkzeug:
1 Boden einer Springform
Backpapier
1 Nudelholz
1 Unterlage zum Ausrollen
1 Backpinsel
1 große Schüssel
1 Kochlöffel
1 Geschirrtuch
1 Buttermesser

Anleitung:
Mehl, Germpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. 
Milch warm machen (nicht aufkochen, sonst verbrennt man sich beim Kneten die Hände!). 
Eiergelb vom Eiweiß trennen. Eigelb und Milch zu dem Mehlgemisch geben, gut verrühren und dann kneten bis eine homogene Masse entsteht. 

Teig kurz anheben und rund herum mit Mehl einstäuben. Geschirrtuch drauf und für ca. 45min an einem warmen Ort gehen lassen bis er ca. doppelt so groß ist. Dann noch einmal gut durchkneten - keine Angst, da fällt er wieder etwas zusammen. Wieder mit Mehl bestäuben, Geschirrtuch drauf und für weitere 20min gehen lassen. 

Teig aus der Schüssel nehmen und auf der bestäubten Arbeitsfläche für ca. 1 Minute gut durchkneten. Dann in vier ca. gleich große Teile teilen. 

Jetzt die Schokocreme der Wahl in eine Tasse oder eine Schüssel geben und im Backrohr bei ca. 50 Grad Umluft weich werden lassen.

Das erste Stück Teig platt ausrollen (ca. 2-3mm dick). Den Teig auf einen Bogen Backpapier legen. Mit dem Springformboden den Kreis kurz auf dem Teig skizzieren (andrücken). Dann den Kreis mit Hilfe eines Buttermessers mit der Schokocreme "ausfüllen". 
Backpapier auf die Seite geben.
Das zweite Teigstück ausrollen und vorsichtig auf die erste Schicht auflegen. Mit dem Springformboden genau den darunterliegenden Kreis wieder leicht andrücken, so dass die nächste Schokoschicht wieder genau über der ersten Schokoschicht sein kann (die erste Schokoschicht schimmert eh durch den dünnen Teig ein wenig durch). Wieder den Kreis mit Schokolade bestreichen. 
Mit Teigstück 3 und 4 genau so verfahren nur ganz oben kommt natürlich keine Schokolade mehr drauf.

Dann den Springformboden wieder ganz oben darauflegen und rundherum den überschüssigen Teig wegschneiden. (Teig nicht wegwerfen, daraus kann man noch superleckere Schoko-Nuss-Germteig-Schneckerl machen.)
Jetzt die Springform unter das Backpapier schieben, so dass die 4 Schichten-Teigplatte genau auf der Springform liegt.

In der Mitte des Teigs mithilfe einer Tasse oder einem Glas einen Kreis markieren. In diesen Kreis darf nicht reingeschnitten werden. Dann wie auf dem Uhrblatt vom äußeren Rand bis zum Rand des kleinen Kreises schneiden, so dass 12 gleich große Teile entstehen (man kann auch 16 machen). Wichtig ist nur, dass der kleine Kreis im Zentrum nicht durchgeschnitten wird!

Jetzt immer zwei Teile in die Hand nehmen und von innen nach außen umdrehen - je 2x. So mit den anderen Teilen immer im Paar verfahren und dann entsteht dieser 6-zackige Stern (oder 8-zackig, wenn man 16 Schnitte gemacht hat). Hört sich kompliziert an? Hier geht's zur Youtube-Anleitung für die tolle Sternform (Blog Handimania.com). Da wird alles Schritt für Schritt gezeigt. Es ist wirklich ganz easy. Versprochen!


Jetzt noch die äußeren Enden etwas umschlagen, dass die Schokolade da nicht auslaufen kann. Alles gut mit Eiweiß einpinseln und dann bei 180 Grad Umluft für ca. 15-20min in den Ofen geben bis die Oberfläche schön goldgelbbraun wird (siehe Bild ganz oben).

Etwas auskühlen lassen. FreundInnen einladen. Dann einfach auf den Tisch damit, jeder darf sich mit der Hand ein Stückerl herausbrechen und dazu ein kaltes Glas Milch (oder einen heißen Kaffee). Das perfekte Kaffeekränzchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen