Mittwoch, 30. Juli 2014

Wassermelone-Feta-Salat

Vor kurzem hat eine Freundin auf facebook ein Bild gepostet. Von einem Wassermelonensalat mit Feta, schwarzen Oliven, roten Zwiebeln... und mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen. Farblich ein Traum. Aber ob Wassermelone (süß!) und Feta (salzig?) wirklich zusammenpassen, wollte ich dann auch ausprobieren. 

Nachdem es dann endlich Wassermelone in meinem kleinen Supermarkt ums Eck gegeben hat, hab ich sofort zugeschlagen und daheim ein kleines Stückerl mit Feta probiert. Fazit: Großartig!!! Leider hatte ich keine Oliven daheim (mein Freund mag sie nicht und nur für meine seltenen Olivengelüste zahlt sich so ein Glas fast nicht aus), dafür Gurke. Und frischen Basilikum. Keine Zwiebel, aber dafür Pinienkerne. Und voilà - hier ist mein superleckerer Wassermelonen-Feta-Salat. Inkl. Minimal-Dressing - weil's nicht mehr braucht.

Zum Reinlegen!


Rezept für 2 Personen:

Zutaten:
ca. 400g Wassermelone
1/2 Packerl Feta
1/2 Gurke
Kräuteressig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
frische Basilikumblätter
Pinienkerne (optional)

Werkzeug:
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Salatschüssel
1 Salatbesteck
1 Pfanne (optional)

Anleitung:
Die Wassermelone von der Schale befreien und in Würfel schneiden. Gurke waschen und in grobe Stücke schneiden. Feta in Würfel schneiden. Alles zusammen in die Salatschüssel geben - gut verrühren, so dass die Fetawürfel ein bisschen zerbröseln - und mit Kräuteressig, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Ganz puristisch! Die Süße der Wassermelone und das Salzige vom Feta stimmen das Dressing perfekt ab - ohne viel zu tun. 

Zum Schluss mit den frischen Basilikumblättern dekorieren.


Wer mag kann sich noch Pinienkerne in einer ungefetteten Pfanne kurz anrösten. Schön dabei stehen bleiben, sonst verbrennen sie. Die Pinienkerne zum Schluss über den Salat streuen. Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen