Donnerstag, 29. Januar 2015

Karfiol-Cremesuppe

Letztens fiel mir in meinem kleinen Supermarkt ums Eck doch tatsächlich ein Karfiol vor die Füße. Kullerte einfach aus dem Gemüseregal direkt vor mir. Das hab ich einfach mal als Zeichen gesehen und ihn mitgenommen (und daheim gut gewaschen). Als Kind gab es öfter Karfiolsuppe bei der Mama. Und soweit ich mich erinnern konnte, war die eigentlich immer gut. Und den Karfiolauflauf mit Brösel hab ich auch lecker in Erinnerung, obwohl es den eigentlich nur sehr selten gegeben hat.

Jedenfalls da ich momentan von Suppen eh nicht genug bekomme, hab ich den besagten Karfiol also zu Suppe verarbeitet und habe bemerkt - ein halber hätte es auch leicht getan für meinen kleinen 2-Personen-Haushalt. Er schaut zwar nicht so aus, aber Karfiol ist unglaublich ergiebig. Ich hatte Suppe für 3 Tage, da mein Freund sich als nicht so intensiver Karfiol-Fan herausstellte. Egal. Lecker war sie trotzdem und hier geht's auch schon zum Rezept:


Rezept für 6 große Teller Suppe:

Zutaten:
1 Karfiol (=Blumenkohl)
1 große weiße Zwiebel
2 mittlere Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl
1 Suppenwürfel (Gemüsebrühe)
Salz
Pfeffer
Majoran
frischer Schnittlauch
1 frische Chilischote

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochtopf (mit Deckel)
1 Pürierstab)
1 Kochlöffel

Anleitung:
Karfiol gut waschen und in kleine Stückerl schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch mit etwas Öl anbraten. Dann den Karfiol dazugeben, mit Wasser bedecken. Suppenwürfel, Salz, Pfeffer, Majoran zugeben und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Karfiol schön weich ist. Dann den Topf vom Herd nehmen, gut durchpürieren und Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (Karfiolpürree stell ich mir auch lecker vor - so nebenbei erwähnt). Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren kurz wieder auf der warmen Herdplatte anwärmen.

Mit frisch geschnittenem Schnittlauch und für die gewisse Exrahitze bzw. das gewisse Extrafarbfleckerl ein paar Chili-Ringerl darüberstreuen. Auch ein paar Tropfen Kürbiskernöl passen hervorragend zum Karfiol-Geschmack.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen