Montag, 12. Januar 2015

Kürbis-Ingwer-Chili-Suppe

Kürbis meets Ingwer & Chilischote. Definitiv was für die kalte Jahreszeit oder gegen fiese Erkältungen. Diese Kürbissuppenvariante treibt den Rotz aus der Nase und die Kälte aus den Knochen. Sie liefert Vitamine und Stärkung und schmeckt superlecker. 

Eingemümmelt in eine Decke auf der Couch vor dem Fernseher, so lassen sich die trostlosen Wintertage (grau, grau, grau und momentan noch Schneeregen und stürmischer Wind) am Besten aushalten. Die Suppe ist das Tüpfelchen auf dem i. 
Versteht mich nicht falsch, ich mag die kalten Jahreszeiten eigentlich sehr gerne. Ich mag es, wenn die Luft nach Winter riecht und ich liebe Schnee. Gerne gepaart mit Sonnenschein. Und über den nasskalten, grauen, schneematschigen Teil hilft dann die Suppe recht gut hinweg. Und ein paar Kerzerl am Fensterbrett... 


Rezept für ca. 4 Teller Suppe:

Zutaten:
ca. 300g Hokkaidokürbis (bereits entkernt)
1 große weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3cm langes Ingwerstück (frisch)
1/2 Chilischote (frisch)
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl
1/2 Suppenwürfel
getrocknete Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Pürierstab
1 Kochlöffel

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Beides in feine Würfel schneiden. Den Kürbis ebenfalls in Würfel schneiden. Das Ingwerstück schälen und ganz fein schneiden.

Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Frische Chili in feine Stückchen geschnitten nach Belieben zugeben (lieber vorerst etwas weniger). Dann die Kürbiswürfel, den Ingwer, Suppenwürfel, Salz und Pfeffer zugeben und mit Wasser bedeckt kochen bis der Kürbis weich ist.

Mit dem Pürierstab durchpürieren (Topf vorher vom Herd nehmen), beliebig Wasser zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist, noch einmal mit Salz, Pfeffer, Suppenwürfel und frischer Chili abschmecken und kurz noch einmal auf der Herdplatte köcheln lassen.

Vor dem Servieren mit Kürbiskernöl beträufeln und getrocknete Kürbiskerne darüberstreuen.

Die Suppe sollte scharf, aber nicht zu scharf sein.
Schmeckt auch ohne Erkältung hervorragend - also Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen