Sonntag, 3. Mai 2015

Falaffel

Hin und wieder hat mein lieber Freund auch gewisse Küchengelüste und was für eine Freundin wäre ich denn, wenn ich ihm nicht auch diese erfüllen würde. Obwohl er selbst echt gut kochen kann und es eigentlich mal wieder an der Zeit wäre, dass er selbst mal wieder den Kochlöffel schwingt. Er kann nämlich echt gut kochen, liegt bei ihm wohl in der Familie. Er tut es nur zu selten. Er ist sich einfach zu schade für die tägliche Alltagsküche. Und für Gemüse schnippeln und für Küche aufräumen... :P
Aber genug davon.

Sein Wunsch: Falaffel
Und nach etwas Recherche und Improvisation wurden es dann auch Kichererbsenbällchen. Außen schön cross, innen schön weich. Was will man mehr. Und ich bin auch richtig froh, dass wir beide sehr auf Knoblauch-Joghurt-Sauce stehen. Ansonsten hätten wir ein leichtes Atem-Problem. So stinken wir beide. Zumindest bis zum Zähneputzen... :)

Zurück zum Rezept - bitte probiert. Es ist echt fast kein Aufwand (dank Pürierstab!) für ein doch eher aufwändig wirkendes Gericht (oder zumindest hatten Falaffel bei mir diesen Ruf).


Rezept für 2 große Portionen (ca. 30 Falaffelbällchen):

Zutaten:
250g getrocknete Kichererbsen
1,5 weiße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl
Saft 1/2 Limette
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 TL getrockneter Koriander (oder ein Büschel frischer Koriander)
1 Büschel frische Petersilie (fein gehackt)
1 Messerspitze getrockneter Chili
1 TL getrocknete Korianderkörner
1 TL Kreuzkümmel
2 EL Mehl
1 TL Backpulver

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Pfanne
1 Kochlöffel
1 Püriergefäß
1 Pürierstab
1 Esslöffel
1 Mörser + Stößel
1 Knoblauchpresse
etwas Küchenrolle

Anleitung:
Kichererbsen über Nacht in Wasser einlegen (ca. 12h). Dann das Wasser abgießen.

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel würfelig schneiden und in der Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl anbraten (darf gerne braun werden!), 3 der 4 Knoblauchzehen dazupressen und ebenfalls anrösten. Dann den Inhalt der Pfanne zu den Kichererbsen geben. Pfanne gut auskratzen, da dieselbe Pfanne auch zum Herausbraten der fertigen Falaffel dienen wird.

Jetzt noch das Mehl, Backpulver, Limettensaft, die Gewürze, und großzügig Salz und Pfeffer zu den Kichererbsen geben und mit dem Pürierstab gut durchpürieren.

Dann mit den Händchen Tischtennisballgroße Bällchen formen und auf einem Teller zwischenlagern.


Jetzt in einer Pfanne ca. fingerhoch Öl erhitzen, die Bällchen in die Pfanne geben und rund herum knusprig braun braten. Das dauert ca. 2-3min pro Seite. Die Falaffel sollten außen schön knackig-knusprig, innen aber noch weich sein.


Die Falaffel aus der Pfanne geben und auf einem mit Küchenrolle belegten Teller kurz abtupfen.
Sofort servieren!

Dazu passt ein herrlicher grüner Salat und eine Joghurt-Knoblauch-Sauce (zB die hier).


Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen