Freitag, 22. Mai 2015

Linsen-Salat

Ich liebe Linsen. Bis vor kurzem kannte ich Linsen eher in Suppen- bzw. Eintopfform. Bei meiner Oma aus dem Gebirge gab es am Hl. Dreikönigstag immer Sauerkraut mit Linsen, zu den traditionellen Fleischkrapfen. Das war und ist auch superlecker.

Aber da ja momentan doch eher der Sommer naht und ich damit irgendwie nicht mehr so Lust auf wärmende Suppen und Eintöpfe habe, hab ich mal einen orientalisch inspirierten Linsen-Salat ausprobiert, einfach mit allem, was ich gerade so daheim im Vorratsschrank hatte. Beim nächsten Grillen ist dieser Salat fix dabei. Ganz einfach zu machen, und noch dazu großartig!! So mag ich das.


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
ca. 150g rote Linsen
2 Karotten
1 Stange Lauch
1/2 Zwiebel
1 Stange Stangensellerie
1 Paprika
1/2 Zitrone (bzw. der Saft davon)
1 TL getrocknetes Korianderkraut
1/2 TL getrocknete Korianderkörner (gemahlen)
1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 Prise getrockneter Chili
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Apfelessig
frischer Schnittlauch
ev. etwas Schafkäse

Werkzeug:
1 Salatschüssel
1 kleiner Kochtopf
1 Sieb
1 Gemüsereibe
1 Brett
1 Messer
1 Pfanne
1 Pfannenwender

Anleitung:
Linsen nach Anleitung ca. 7-10min in Salzwasser kochen. Wenn die Linsen al dente sind, im Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

Währenddessen den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Karotten ebenfalls waschen, schälen und grob raspeln. Beides mit etwas Öl in der Pfanne anrösten, so dass leichte Röstaromen entstehen.

Die halbe Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika ebenfalls in Würfel schneiden. Den Stangensellerie in feine Scheibchen schneiden. Alles in die Salatschüssel geben. Linsen und Karotten-Lauch-Gemüse ebenfalls untermischen.

Saft der Zitrone, Gewürze, Chili und Olivenöl unterheben. Mit Apfelessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mindestens 60min einziehen lassen, dann noch einmal abschmecken.

Vor dem Servieren mit frisch geschnittenem Schnittlauch garnieren. Fertig.


Wer mag, kann noch etwas Schafkäse darüberkrümeln. Lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen