Sonntag, 6. September 2015

Kürbis-Feta-Strudl

Ich bin ja ein riesiger Strudlfan, und um so mehr war ich soeben überrascht, dass ich euch hier auf meinem Blog erst einen (Lachs-Spinat-Erbsen-Strudl) vorgestellt habe. Nicht einmal eine süße Variante... Es ist also wirklich mal wieder an der Zeit. Aber vorerst bleibt es pikant!

Zum leckeren Blätterteig gibt es diesmal noch eine meiner Lieblingszutaten: Kürbis. Sehr leckere Kombination, die ich nur empfehlen kann. Und da mein Schatz mal wieder auf Dienstreise ist, hab ich mir auch erlaubt, mehr als großzügig Feta mit in den Teig zu packen. Die ganze Wohnung riecht gerade soooo lecker. Ich glaube, ich gönne mir gleich noch ein zweites Stück... Ja, das mach ich jetzt. Frohes Ausprobieren! :)


Rezept für ca. 4-5 Portionen:

Zutaten:
1 Blätterteig
250g Kürbis (zB Hokkaido)
120g Feta
3 Stangen Frühlingszwieberl
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
getrockneter Rosmarin
1 Messerspitze getrockneter Chili
3 EL Olivenöl (bzw. ich hatte noch etwas Öl von eingelegten, getrockneten Tomaten übrig)
etwas Milch

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Esslöffel
1 Knoblauchpresse
1 Mischschüssel
1 Backblech
1 Backpapier
1 Backrohr
1 Backpinsel

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Frühlingszwieberl in feine Ringerl schneiden. Feta in Würfel schneiden.

Kürbiskerne mit dem Esslöffel aus dem Kürbis löffeln und den Kürbis fein würfeln.

Alles in die Mischschüssel geben, großzügig salzen, pfeffern, Kräuter, Öl und gepresste Knoblauchzehen zugeben und alles gut durchmischen.

Blätterteig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Die Fülle im mittleren Drittel längs nach darauf verteilen. Überall einschlagen und dann den Strudel umdrehen, so dass die "Nähte" unten liegen.

Für ca. 30min ins Backrohr geben, immer wieder mit Milch bepinseln bis der Blätterteig schön knusprig braun ist.


Heiß servieren. Dazu passt ein herrlicher grüner Salat, Zaziki, Knoblauch-Joghurtsauce oder -topfen.... Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen